- Tilman Krause
-
Tilman Krause (* 19. Juli 1959 in Kiel) ist ein deutscher Literaturkritiker und leitender Literaturredakteur der Tageszeitung Die Welt. Er lebt in Berlin.
Ab 1978 studierte Tilman Krause zunächst in Tübingen Germanistik, Geschichte und Romanistik. 1980 führte ihn eine Tätigkeit als Deutschlehrer am Pariser Lycée Henri IV für ein Jahr nach Paris. 1981 setzte er sein Studium an der Freien Universität Berlin fort und wurde dort 1991 mit einer Arbeit über den Publizisten Friedrich Sieburg promoviert.
Stationen seines journalistischen Werdeganges waren zunächst die Frankfurter Allgemeine Zeitung (1990–1994) und Der Tagesspiegel (1994–1998). 1998 kam Tilman Krause als leitender Literaturredakteur zu der Tageszeitung "Die Welt", wo er maßgeblich an der Konzeption und dem Aufbau der wieder neu herausgegebenen Literaturbeilage "Die Literarische Welt" beteiligt war, und wo er bis heute tätig ist. Seine wöchentliche Kolumne "Krauses Klartext" erschien ohne Unterbrechung über 7 Jahre.
Tilman Krause beschäftigt sich vorwiegend mit deutschsprachiger und französischer Gegenwartsliteratur. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Kultur- und Literaturgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts. Auch aus familiären Gründen hat es ihm das geistige und kulturelle Erbe Württembergs besonders angetan. In jüngerer Zeit erreichte er eine größere Leserschaft durch die Herausgabe der Lebenserinnerungen seines Großvaters Rudolf Thietz, des letzten Prinzenerziehers am württembergischen Hof. Zu seinen Lieblingsschriftstellern der Gegenwart zählt Botho Strauß.[1]
Tilman Krause ist ein gefragter Moderator. Er ist Mitglied zahlreicher Jurys für die Vergabe von Literaturpreisen (WELT-Literaturpreis, Adelbert-von-Chamisso-Preis[2], Schiller-Gedächtnispreis des Landes Baden-Württemberg, Hannelore-Greve-Literaturpreis, Hermann-Hesse-Preis, Marie-Luise-Kaschnitz-Preis). Er versah diverse Lehraufträge an den Universitäten von Berlin und Hildesheim und bekleidete eine Gastprofessur am Deutschen Literaturinstitut Leipzig.
Veröffentlichungen
- Tilman Krause: Mit Frankreich gegen das deutsche Sonderbewußtsein. Friedrich Sieburgs Wege und Wandlungen in diesem Jahrhundert. Berlin: Akademie Verlag, 1993, ISBN 3-05-002385-6.
Neben zahlreichen Essays und Abhandlungen in verschiedenen Sammelbänden hat Tilman Krause eine Reihe neu herausgegebener Werke der Weltliteratur bearbeitet und kommentiert, so z.B. E.v.Keyserlings Erzählungen "Im stillen Winkel", erschienen im Manesse Verlag Zürich.
In jüngster Zeit erschienen
- Rudolf Thietz: Ein Preuße kommt nach Württemberg. Die Lebenserinnerungen des letzten Prinzenerziehers im Königreich Württemberg, bearbeitet von Tilman Krause. Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag, 2006, ISBN 978-3-17-019863-0.
- Hertha Koenig: Emilie Reinbeck, Roman über die schwäbische Romantik, bearbeitet von Tilman Krause. Bielefeld: Pendragon Verlag, 2008, ISBN 978-3-93487-216-5.
Einzelnachweise
- ↑ Vgl. z.B. Von ferne klingt der Bocksgesang (2002), Menschen in Parallelwelten (2006) oder Verweile doch (2009)
- ↑ http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/html/21241.asp
Weblinks
Kategorien:- Literaturkritiker
- Autor
- Literatur (20. Jahrhundert)
- Literatur (21. Jahrhundert)
- Literatur (Deutsch)
- Deutscher
- Geboren 1959
- Mann
Wikimedia Foundation.