VW Hamme

VW Hamme
KFC VW Hamme
Voller Name Koninklijke Football Club
Vigor Wuitens Hamme
Gegründet 2. Mai 1908/
1. Juli 1972
Vereinsfarben blau-schwarz
Stadion Marc Sillis
Trainer Rudi Verkempinck
Liga Deerde Klasse
2008/09 17. Platz, EXQI-League
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Heim
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Auswärts

Koninklijke Football Club Vigor Wuitens Hamme, besser bekannt als KFC VW Hamme oder VW Hamme, ist ein belgischer Fußballverein aus Hamme in Flandern.

Geschichte

Der Verein ist aus der Fusion zweier in Hamme angesiedelter Fußballvereine entstanden.

Am 2. Mai 1908 wurde der Vigor Football Club Hamme-sur-Durme gegründet und trat 1922 der Union Royale des Sociétés de Football Association bei. 1934 erhielt der Verein das Attribut königlich im Namen. Am 14. Juni 1953 wurde die Jonge Wuitens Voetbal Vereniging als Betriebssportgruppe der in Hamme ansässigen Firma Scaldian Overseas gegründet. Diese trat 1958 dem belgischen Fußballverband bei.

Am 1. Juli 1972 wurde die Fusion zwischen den beiden Vereinen vollzogen und der Klub erhielt seinen aktuellen Namen. Wie die Vorgängervereine spielte der Klub zunächst in den unteren Ligen.

1997 wurde der Klub mit elf Punkten Vorsprung auf Sint Niklaas Meister in der Division A der dritten Liga und stieg damit in erstmals in die Division 2 auf. Jedoch belegte die Mannschaft dort den 16. Platz und musste in den Relegationsspielen antreten. Nach zwei Niederlagen stand der sofortige Wiederabstieg fest.

1998/99 verpasste VW Hamme als Vierter den direkten Wiederaufstieg, in der folgenden Saison gelang als Vizemeister die Qualifikation für die Relegationsspiele. Hier scheiterte der Klub jedoch nach einer 2:3-Niederlage im Hinspiel mit einem 2:2-Unentschieden im Rückspiel an OC Charleroi. 2001 wurde die Mannschaft nur Neunter, 2002 gelang hinter SV Zulte-Waregem wiederum die Vizemeisterschaft. Mit vier Siegen gelang der Einzug ins Relegationsendspiel, wo Konkurrent KV Oostende deutlich mit 4:1 geschlagen werden konnte und damit die Rückkehr in die Zweitklassigkeit feststand.

Mit einem elften Platz gelang VW Hamme der Klassenerhalt. In den beiden folgenden Jahren erreichte die Mannschaft denselben Tabellenplatz. Im folgenden Jahr erreichte der Klub als Tabellenneunter die Aufstiegsspiele, wo nach drei Siegen und drei Niederlagen der dritte Rang hinter Lierse SK (12 Punkte) und KVSK United Overpelt-Lommel (10 Punkte) erreicht wurde.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hamme (Fluss) — Hamme Lauf von Giehler Bach und Hamme von Langer Heide ins Teufelsmoor bis Mündung in Lesum …   Deutsch Wikipedia

  • Hamme (Belgien) — Hamme …   Deutsch Wikipedia

  • Hamme (Flandre orientale) — Pour les articles homonymes, voir Hamme. Hamme …   Wikipédia en Français

  • Hamme (flandre orientale) — Pour les articles homonymes, voir Hamme. Hamme …   Wikipédia en Français

  • Hamme-Mille — La chapelle Saint Corneille …   Wikipédia en Français

  • Hamme-Altarm — ist der Name eines Naturschutzgebietes in der niedersächsischen Gemeinde Worpswede im Landkreis Osterholz. Das Naturschutzgebiet mit dem Kennzeichen NSG LU 181 ist 4,1 Hektar groß. Es ist größtenteils Bestandteil des FFH Gebietes „Untere… …   Deutsch Wikipedia

  • Hamme-mille —   Hamme Mille …   Wikipédia en Français

  • Hamme Oste-Kanal — Hamme Oste Kanal, Kanal zur Verbindung der Hamme (zur Weser) und Oste (zur Elbe) im preuß. Regbez. Stade, hat eine Länge von 16 km, ist aber ohne jede Bedeutung für die Schiffahrt …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • Hamme [1] — Hamme, 1) Kniebug, Fuß; bes. 2) Hinterkeule eines Thieres, vgl. Hammer …   Pierer's Universal-Lexikon

  • Hamme [2] — Hamme, Marktflecken an der Durme u. Schelde im. Bezirk Dendermonde der belgischen Provinz Ostflandern, Flachs u. Tuchhandel, Schiffsbau, Reperbahnen; 9724 Ew …   Pierer's Universal-Lexikon

  • Hamme [1] — Hamme, Fluß, s. Wümme …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”