- Val Fréjus
-
Valfréjus ist ein Wintersportort im Département Savoie in der französischen Region Rhône-Alpes. Er liegt auf 1550 m Höhe auf den Ausläufern des Berges Pointe du Fréjus (2917 m). Politisch gehört Val Fréjus zur Gemeinde Modane.
Das Skigebiet umfasst 65 Pistenkilometern.
Die Gondelbahn Punta Bagna 1 führt dabei zum Plateu d'Arrondaz auf eine Höhe von 2200 m, wo das schneesichere Hauptgebiet beginnt. Mit der Gondelbahn Punta Bagna 2 kann man die Gipfelstation auf dem Berg Punta Bagna auf 2737 m Höhe erreichen.
Die 13 km lange blaue Abfahrt Jeu führt am Ouvrage Pas du Roc und am Ouvrage Le Lavoir vorbei, beides Bunker der alpinen Maginotlinie. Das Ouvrage Pas du Roc wurde am 24. Juni 1940 von italienischen Truppen der Division Superga angegriffen. Zusammen mit dem benachbarten Ouvrage Arrondaz konnte der Angriff zurückgewiesen werden.[1]
Mit dem Skipass hat man auch vergünstigten Zugang zu den Skigebieten Aussois, La Norma und (über die Skischaukel von Orelle) ins Trois Vallées.
Sehenswürdigkeiten
- Altes Eingangsmonument des Mont-Cenis-Tunnel mit Museum
- La maison penchée
- Notre Dame du Charmaix
Siehe auch: Skigebiete in Frankreich
Einzelnachweise
- ↑ Kauffmann, J.E. and Kaufmann, H.W. Fortress France: The Maginot Line and French Defenses in World War II, 2006. ISBN 0-275-98345-5 Seite 178
Weblinks
Wikimedia Foundation.