- Valli Giudicarie
-
Die Judikarien, it. Valli Giudicárie nennt man die Tallandschaften der norditalienischen Alpen nordwestlich des Gardasees, an der oberen Sarca und dem oberen Chiese zwischen Adamellomassiv, Brentagruppe und den nordöstlichen Gardaseebergen. Sie liegen westlich von Trient und sind eine Talgemeinschaft (ital. Comunità di valle) der Provinz Trento, Italien.
Die Täler der Judikarien sind dicht besiedelt und reich kultiviert. Hauptort ist Tione di Trento an der Sarca, ca. 25 km im NNW von Riva del Garda, am östlichen Fuße des Adamello-Massivs (Adamello: 3.554 m s.l.m.) und im Südwesten der Brenta (Cima Tosa: (3.173 m s.l.m.)).
Die Region umfasst die Giudicárie Centrali von Tione bis Terme di Comano (Sarcaschlucht), das Val Rendena von Tione über Pinzolo in die Valle di Campiglio (Hauptort: Madonna di Campiglio) zum Passo Campo Carlo Magno, das Val di Breguzzo von Tione südwärts, und südlich von Bondo die Valle del Chiese (Val Giudicárie Inferiore) bis an den Idrosee, mit ihren jeweiligen Seitentälern.
Sie wurden durch die alpine tektonische Faltung geschaffen und durch die Eiszeitgletscher ausgeformt. Ein Gutteil der Giudicárie liegt im Parco Regionale dell' Adamello und Parco Naturale Adamello-Brenta, dem größten zusammenhängenden Schutzgebiet der Alpen.
Weblinks
- valligiudicarie.it, Consorzio Turistico Giudicarie Centrali
46° 2′ N, 10° 44′ O46.0310.73Koordinaten: 46° 2′ N, 10° 44′ O
Wikimedia Foundation.