- Varanus varius
-
Buntwaran Systematik Klasse: Reptilien (Reptilia) Ordnung: Schuppenkriechtiere (Squamata) Teilordnung: Schleichenartige (Anguimorpha) Familie: Warane (Varanidae) Gattung: Warane (Varanus) Art: Buntwaran Wissenschaftlicher Name Varanus varius Shaw 1790 Der Buntwaran (Varanus varius) ist die zweitgrößte Waranart in Australien. Er bewohnt die Waldgebiete entlang der Küste in Ost- und Südostaustralien sowie einige vorgelagerte Inseln. Sein Verbreitungsgebiet reicht von der Princess-Charlotte-Bay entlang der Küste von Queensland und New South Wales bis zur Port-Philipp-Bay in Victoria.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Der Buntwaran kann maximal 2,28 Meter lang werden. Die Färbung ist variabel, die Grundfärbung hellbraun bis grauschwarz mit unregelmäßigen weißen, gelben, oder gelbgrünen Bändern. Auf den Lippen, der Kehle und den Schläfen zeigen sich manchmal blaue Flecken. Einige Exemplare haben eine kontrastreiche, zweifarbige Zeichnung mit gelb-grün-schwarzen Bändern, die den gesamten Körper überziehen.
Lebensweise
Der Buntwaran hält sich in Gegenden mit Baumbestand und mittlerem bis starken Niederschlag in Höhen bis 800 Metern auf. Dort können Höchsttemperaturen von 40°C, im Winter aber auch leichte Nachtfröste auftreten. In kühleren Regionen können sie eine Winterruhe von mehreren Monaten einlegen, in tropischen Regionen sind sie das ganze Jahr über aktiv. Die Winterruhe wird an sonnigen Tagen zum Sonnenbaden unterbrochen. Wie viele andere Waranarten ist er mit seinen großen Krallen und dem kräftigen Schwanz ein ausgezeichneter Kletterer und flüchtet bei Gefahr auf Bäume. Buntwarane ernährt sich unter anderem von Eiern, kleinen Echsen, Kleinsäugern, Vögeln und Aas. Meistens jagen sie auf dem Boden. In der Natur paaren sich die Tiere von November bis Anfang Dezember. Die Eiablage erfolgt dann Ende Dezember oder im Januar.
Literatur
- Manfred Rogner: Echsen 2, Ulmer Verlag, ISBN 3-8001-7253-4
Weblinks
Wikimedia Foundation.