Venus von Bellach

Venus von Bellach
Seitenansicht der Venus von Bellach

Die „Venus von Bellach“ ist eine Venusstatue aus dem Gebiet der heutigen Schweiz. Sie wurde in Bellach im schweizerischen Kanton Solothurn gefunden.

Die Datierung der Venus von Bellach ist schwierig, da kaum datierte großformatige Venusstatuetten bekannt sind. Man muss daher die allgemeinen Stilelemente vergleichen. In dieser Hinsicht muss das Körperideal, nicht aber die Komposition und Bearbeitung betrachtet werden, da die handwerkliche Qualität der Arbeit sonst stilkritische Merkmale verschleiern würde. Indizien wie der Vergleich mit Statuen aus der Villa Hadriana in Tivoli (vor dem Todesjahr des römischen Kaisers Hadrian 138 n. Chr.) machen die Entstehung der Venus von Bellach zu Beginn des 2. Jahrhunderts unserer Zeitrechnung wahrscheinlich.

Das direkte Vorbild der Venus von Bellach ist nicht eindeutig bestimmbar. Sie steht jedoch in einer langen Tradition, die grob gesagt unter anderem die Aphrodite von Knidos und die Venus der Medici umfasst.

Die Venus von Bellach wurde in den achtziger Jahren des 16. Jahrhunderts wiederentdeckt. Nach wechselvollen Jahren (in Privatbesitz mehrerer Adliger) ist sie heute Eigentum der Einwohnergemeinde Solothurn .

Literatur

  • Martin Boss: in: Archäologie des Kantons Solothurn 3, 1983.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bellach — Basisdaten Staat: Schweiz Kanton …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”