- Verband der Fenster- und Fassadenhersteller e.V.
-
Der Verband der Fenster- und Fassadenhersteller e.V. (VFF) mit Sitz in Frankfurt am Main ist der Fachverband der Hersteller von Fenstern, Türen und Fassaden in Deutschland.
Inhaltsverzeichnis
Mitglieder
Der VFF vertritt als Interessenverband rund 400 Hersteller und Verarbeiter von Fenstern, Fassaden, Türen und Wintergärten sowie deren Systempartner. Die Verbandsstruktur gliedert sich in fünf Fachabteilungen entsprechend den verwendeten Werkstoffen Holz, Holz-Metall, Kunststoff und Metall sowie eine Fachabteilung der Systempartner. Die Mitgliedsunternehmen des VFF stellen insgesamt nach Umsatz zwei Drittel des deutschen Fenster- und Fassadenmarktes dar. Der Gesamtumsatz dieses Wirtschaftszweiges lag im Jahr 2006 bei rund 12,7 Millionen Fenstereinheiten bzw. rund 7,6 Milliarden Euro.
Ziele
Der VFF hat das Ziel, die leistungsfähigen Fenster- und Fassadenhersteller im Wettbewerb zu unterstützen und neue Märkte für sie zu erschließen. Er soll seinen Mitgliedern einen Kompetenz- und Wissensvorsprung bezüglich Produktqualität und Wettbewerbsfähigkeit verschaffen. Der Verband dient dazu als Dienstleister und Kommunikationsplattform für die Branche.
Geschäftstätigkeit
Lobbying, Marketing und Normung sind die drei tragenden Säulen der Verbandstätigkeit des VFF. Zur Sicherung der Produktqualität arbeitet der Verband eng mit der RAL-Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren und dem Institut für Fenstertechnik zusammen. Die Ausbildung fördert der Verband durch Zusammenarbeit mit Berufsakademien, Fachhochschulen und Universitäten. Durch gezielte Lobbyarbeit vertritt der Verband seine Mitglieder im politischen Prozess. Dies geschieht durch Initiativen zu Gesetzen und durch Mitwirkung in den Normungsgremien auf nationaler und europäischer Ebene. Die Grundlagen der Geschäftstätigkeit werden von den Mitgliedern in Fachausschüssen des Verbandes gemeinschaftlich erarbeitet.
Vertretung
Vertretungsberechtigter Vorstand: Bernhard Helbing (Präsident), Oskar Anders, Bernd Kramer, Frank Lange, Alfons Schneider
Geschäftsführer: Ulrich Tschorn
Weblinks
Wikimedia Foundation.