- Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands
-
Die in 1992 als gemeinnütziger Verein gegründete Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands e.V. (VTAD) ist der deutsche Landesverband der International Federation of Technical Analysts (IFTA), einem Dachverband mit Sitz in den USA, dem weltweit etwa 5.000 Technische Finanzanalysten angehören. Die deutsche VTAD hat über 700 Mitglieder.
Die Mitglieder der VTAD unterwerfen sich einem "Code of Ethics", der die Seriosität und Unabhängigkeit des Analysten dokumentieren soll. Sie treffen sich regelmäßig in Regionalmeetings in Berlin, Chemnitz, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart, Hannover und Nordbayern. Fachseminare über Handelssysteme, Risk- und Money Management gehören dabei ebenso zum Angebot wie Grundlagenseminare über die Technische Analyse.
Eine Hauptaufgabe der VTAD ist die Etablierung eines Ausbildungs- und Qualitätsstandards in Deutschland. Mit den von der IFTA angebotenen Ausbildungen zum Certified Financial Technician und Master of Financial Technical Analysis (MFTA) haben Technische Analysten die Möglichkeit, ihre Qualifikation durch ein international anerkanntes Zertifikat zu dokumentieren.
Zielsetzung
Zielsetzung der VTAD ist die Förderung der Technischen Analyse durch
- Bildung einer gemeinsamen Interessenvertretung
- Etablierung anerkannter Qualifikationsnachweise (Certified Financial Technician / Master of Financial Technical Analysis)
- regelmäßige Fachvorträge in den Regionalgruppen
- Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Organisationen
- Fachveröffentlichungen
- Kooperation mit dem internationalen Dachverband
Siehe auch
Weblinks
Kategorien:- Berufsverband
- Organisation (Deutscher Finanzmarkt)
- Finanzanalyse
Wikimedia Foundation.