- Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes
-
Die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e. V. (vfdb) hat sich 1950 in Stuttgart gegründet, um die wissenschaftlichen, technischen und organisatorischen Weiterentwicklungen in der Gefahrenabwehr für mehr Sicherheit im Brandschutz, der technischen Hilfeleistung, des Umweltschutzes, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes zu fördern. Dazu gehören auch die mit diesen Bereichen verwandten Fachgebiete sowie die Aufklärung der Bevölkerung über den Schutz vor solchen Gefahren.
Inhaltsverzeichnis
Aufgaben
Die vfdb unterhält Diskussionsforen über fachspezifische Themen, führt technisch und wissenschaftliche Fachtagungen sowie internationale Fachveranstaltungen. Er fördert die Forschung und Entwicklung in den Fachgebieten der „nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr“.
Zusammenarbeit
Sie arbeitet zusammen mit Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und den Mitgliedsverbänden bzw. der Industrie zur Förderung innovativer Produkte und Verfahren.
Herausgaben
Die vfdb veröffentlicht eine technisch wissenschaftliche Zeitschrift und die Einstellung aktueller Informationen ins Internet. Dazu gehören technische Berichte, Richtlinien, Merkblätter und Denkschriften.
Förderungen
Sie fördert die nationalen und internationalen, insbesondere europäische Zusammenarbeit mit allen staatlichen und privaten Fachstellen sowie Organisationen, Institutionen und Verbänden, der Sicherheitserziehung und –aufklärung, insbesondere bei Jugendlichen.
Öffentlichkeitsarbeit
Zur Öffentlichkeitsarbeit gehört die Verbreitung von Brandschutz- und Sicherheitsempfehlungen, auch zu einem besseren Verbraucherschutz.
Weblink
Wikimedia Foundation.