- Bauchpressen
-
Unter dem Begriff (klassisches) Bauchpressen (oder engl. Crunches) versteht man eine Übung, die dem Training der Bauchmuskulatur dient. Sie wird als bessere Alternative zu den Sit-ups empfohlen, da sie wesentlich schonender und ungefährlicher auszuführen ist. Schädigungen der Wirbelsäule werden so vermieden.
Die Übung
Die Übung beginnt mit der gleichen Haltung wie beim Sit-up: Also auf dem Rücken liegend, Beine angewinkelt, um ein Hohlkreuz zu vermeiden, und die Hände zum Kopf. Es muss darauf geachtet werden, dass der Kopf während der Übung nicht nach oben gezogen wird, damit die gesamte Kraft aus den Bauchmuskeln kommt. Die Beine möglichst senkrecht nach oben anwinkeln, damit die Bauchmuskeln beansprucht werden und nicht der Hüftbeuger.
Nun zieht man mit Hilfe der Bauchmuskeln den oberen Rücken ein Stück nach oben, wobei der untere Rücken jedoch gerade am Boden liegen bleibt. Währenddessen sollte man nicht die Luft anhalten, sondern bei der Aufwärtsbewegung aus- und bei der Abwärtsbewegung wieder einatmen. Nachdem diese Position für ein paar Sekunden gehalten wurde, senkt man den oberen Rücken wieder ab.
Variationen
Die Bauchpresse ist ein Grundtyp, der viele Variationen erlaubt. Eine schwerere Variante ist z. B. der Käfer.
Weblinks
- Erklärung verschiedener Crunchübungen (englisch)
Kategorien:- Kraftsport
- Trainingsübung
Wikimedia Foundation.