- Verkehrsaufkommen
-
Die Verkehrsstärke q ist die Anzahl der Fahrzeuge, die in einem bestimmten Zeitraum eine Stelle der Straße durchfahren oder eine Kreuzung passieren. Sie ist ein Maß für die durchschnittliche Dichte des Verkehrs und wird meist für einen Tag (DTV = Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke) oder eine Stunde angegeben. Der Zusatz SV gibt den durchschnittlichen Schwerverkehrsanteil an einem Tag an.
Inhaltsverzeichnis
Berechnung
Die Verkehrsstärke wird folgendermaßen berechnet:
Anzahl der Verkehrselemente Zeiteinheit Die Ermittlung der Verkehrsstärke erfolgt entweder gesondert im Rahmen von Verkehrserhebungen (Zählungen) oder automatisch über feste Zählstellen. Autobahnen in Deutschland sind an fast jeder Ein- und Ausfahrt mit einer Zählstelle versehen. Die Verkehrsstärke ist eine wichtige Größe im Fundamentaldiagramm des Verkehrsflusses.
Bemessungsverkehrsstärke
Die Verkehrsnachfrage einer Straße, welche für die Bemessung maßgebend ist, wird Bemessungsverkehrstärke qB genannt. Um sie zu ermitteln ist die Stärke des Kraftfahrzeugverkehrs und der Anteil des Schwerverkehrs zu bestimmen. Bei der regelmäßigen amtlichen Straßenverkehrszählung oder mit Hilfe von Dauerzählstellen lässt sich die Bemessungsverkehrsstärke in Erfahrung bringen. Sie kann jedoch auch näherungsweise berechnet werden:
Anteil der Bemessungsverkehrsstärke am DTV Straßenart 6-streifige Autobahn 4-streifige Autobahn 2-streifige Außerortsstraßen qB 0,09 bis 0,11 · DTV 0,10 bis 0,12 · DTV 0,10 bis 0,13 · DTV Normen und Standards
- Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen: Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen, Ausgabe 2001, FGSV-Verlag Köln
Siehe auch
Wikimedia Foundation.