- Verlag Peter Hopf
-
Der Verlag Peter Hopf ist ein deutscher Verlag mit Sitz in der ostwestfälischen Stadt Petershagen in Nordrhein-Westfalen.
Geschichte
Der Verlag Peter Hopf, bis zum Jahr 2009 auch unter der Abkürzung vph bekannt, wurde 1994 gegründet. Bis 1997 erschienen mehrere comicbezogene Veröffentlichungen, so z. B. eine Roman-Adaption der Comicserie Jarro von Dieter Böhm, sowie die Comicserien Talon von Thomas Knip und Die Kreuzritter von Klaus Grobys, beide im Piccolo-Comicformat.
2002 konzentrierte sich der Verlag mit seinem Relaunch auf die Herausgabe von E-Books. Das Programm bestand zu einem großen Teil aus Nachdrucken vor allem von Heftromanen und Leihbüchern – sowohl von Einzelheften wie von kompletten Serien – aus den Bereichen Science Fiction, Fantasy, Horror, Krimi, Western sowie Liebesromane. Das Programm umfasste im Jahr 2008 ca. 650 Titel. Darunter waren Autoren vertreten wie Dan Shocker, Earl Warren, H. G. Francis oder Alfred Wallon, mit Serien wie Larry Brent, Kommissar X oder Macabros.
Neben den Nachdrucken erschienen regelmäßig deutsche Erstveröffentlichungen deutschsprachiger Autoren. Mit seiner Horror-Serie Jaqueline Berger konnte sich z. B. Gunter Arentzen bei vph einem größeren Publikum bekannt machen.
Im Januar 2009 übergab der Verlag das E-Book-Sortiment "vph eBooks" an den bisherigen Redaktionsleiter Thomas Knip. Dieser führt es seit März 2009 unter dem neuen Titel "story2go" weiter.
Im vierten Quartal 2009 begann der Verlag (jetzt offiziell VERLAG PETER HOPF genannt) mit einer Neuausrichtung in Layout und Programm. Der erste Roman nach dem "Neustart" ist ein Regional-Krimi aus Rendsburg mit dem Titel Offene Rechnungen, geschrieben von Harald Jacobsen.
Weblinks
52.369649.00091Koordinaten: 52° 22′ 11″ N, 9° 0′ 3″ O
Wikimedia Foundation.