- Verlobungsring
-
Ein Verlobungsring ist ein Ring, der das Versprechen symbolisiert, mit einem anderen die Ehe einzugehen.
Von der Verlobung, der Übergabe und Bekanntmachung der Verbundenheit des Paares bis zur Hochzeit, wird der Ring am Ringfinger der linken Hand getragen und wechselt erst bei der Trauung zur rechten Hand. Mit der Übergabe gab sich traditionell das Paar ein Heiratsversprechen, das binnen eines Jahres eingelöst wurde. Üblicherweise sind Verlobungsringe aus Gold, Silber oder Platin, aber auch Edelstahl, Wolframcarbid und Titan werden verarbeitet.
Geschichte
Erste Ringe zur Verlobung findet man bei den alten Griechen, welche die Tradition in Form des Betrothal-Ringes gepflegt haben. Im frühen Mittelalter und in der römischen Antike diente der Verlobungsring der Braut als Empfangsbestätigung für den Erhalt der Mitgift. Die erste Übergabe eines Verlobungsringes mit Diamant vom Erzherzog Maximilian I. von Habsburg geht auf das Jahr 1477 zurück, als jener sich mit Maria von Burgund verlobte. Traditionell ist auch der Zusammenhang des Verlobungsrings zur Form des Kreises, der kein Ende besitzt und ein Ausdruck von Ewigkeit darstellen soll.
Zunächst trugen Verlobungsringe vornehmlich blaue Edelsteine, wie Saphire, weil blau als die Farbe der Treue galt (s. Verlobungsring von Prinzessin Diana, den Prinz William als Verlobungsring an Kate Middleton überreicht hat). 1886 führte Tiffany & Co. seinen bis heute erhältlichen Verlobungsring „Tiffany Setting“ ein – einen Solitärring mit einem Diamant, der von sechs Krallen gehalten wird (sog. Krappen-Fassung). Durch diese Art der Fassung ist der Stein besonders gut sichtbar. Zudem ermöglicht die Fassung einen besonders hohen Lichteinfall und damit ein besonderes Funkeln des Steins. Der Tiffany Setting wurde zum heute vorherrschenden Inbegriff eines Verlobungsrings. Der Diamant hat blaue Edelsteine bei Verlobungsringen abgelöst. Als härtester Edelstein gilt er heute als das Zeichen ewiger Liebe.
Gegenwart
Traditionell kauft in Deutschland der Mann die Verlobungsringe. Diese werden in der Regel von beiden Verlobten getragen. In den Vereinigten Staaten ist es üblich, dass nur die Frau einen Ring mit einem hellen Schmuckstein besetzt überreicht bekommt. Die Eheringe suchen die Partner meist zusammen aus. Diese sind in der Regel zwei einfache und schlichte Goldringe, die an der rechten Hand getragen werden. Der Verlobungsring wird dann nicht mehr so oft getragen.
Weblinks
Commons: Verlobungsringe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.