- Vestisches Gymnasium
-
Das Vestische Gymnasium ist eine koedukative Schule in Bottrop-Kirchhellen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Gymnasium wurde 1967 an der Sterkrader Straße in Bottrop gegründet und zog ein Jahr später an die Horster Straße um. 1973 fand in der Zeit vom 18. bis zum 25. Mai wegen Lehrermangels ein Lehrerstreik statt, der bundesweite Beachtung fand. Ein Jahr später wurde die bis dahin staatliche Schule der Gemeinde übergeben. 1986 zog das Vestische nach Kirchhellen um, wo vier Jahre später ein neues Gebäude errichtet wurde.
Zur Zeit unterrichten an dieser Schule 43 Lehrer und vier Referendare, 700 Schüler besuchen sie.
Schulleiter/innen
- 1967–1979: Hans Höhne
- 1979–1992: Hermann Beckmann
- 1992–1995: Wolfram Münzner
- 1995-2007: Annemarie Jancke
- seit 1. Februar 2007: Iris Denkler
Unterricht
Als zweite Fremdsprache wird sowohl Latein (meist von etwa zwei Drittel der Schüler gewählt) als auch Französisch (rund ein Drittel) angeboten. Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt verstärkt auf musikalischen und künstlerischen Themen: So gibt es in der gesamten Erprobungsstufe die Fächer Musik und Kunst (was bei anderen Schwerpunkten meist nicht anzutreffen ist). Es wird katholische und evangelische Religion unterrichtet. Zusätzliche Kurse sind der Pädagogik-Kurs und der Philosophie-Kurs.
Lehrermangel besteht in den Fächern Englisch (wo eine Nicht-Pädagogin eingesetzt wurde) und Chemie, wo nur noch zwei Lehrer unterrichten. Die Schule beteiligt sich außerdem an der Internetseite lo-net2, auf welcher Lehrer Unterrichtsmaterial online stellen können. Diese Nutzung ist jedoch noch nicht ausgereift.
Der gute Ruf der Schule resultiert aus dem guten Abschneiden bei den Zentralen Prüfungen. Das Vestische Gymnasium gehört, was die Lernstandserhebungen (Kl. 8) angeht, zum oberen Drittel in Nordrhein-Westfalen, in Mathematik lag es sogar unter den besten 10 Gymnasien. Die ersten zentralen Prüfungen in Klasse 10 brachten ausgezeichnete Ergebnisse und beim ersten zentralen Abitur haben von 55 Abiturienten allein 4 mit der Note 1,0 abgeschlossen.
Veranstaltungen
Ich-kann-was-Abend
Der Ich-kann-was-Abend findet seit 2001 jährlich statt. Hier können die Erprobungsstufenschüler ihr Können (Tanz, Singen, Sketche, Tricks etc.) zeigen. Der Abend findet im Kirchhellner Brauhaus statt, und im Publikum sitzen durchschnittlich etwa 200 Viertklässler, welche es in Erwägung ziehen demnächst auf das Gymnasium zu wechseln, sowie deren Eltern.
Sommerkonzert
Das Sommerkonzert ist für Schüler/innen aller Klassenstufen gedacht, da der Ich-kann-was-abend nur für Fünft- und Sechst-Klässler ist. Am Sommerkonzert treten sowohl Solisten als auch das Orchester, das Bläserensemble, die Schul-Band und der Chor des VGK auf. Das Sommerkonzert findet immer an 2 aufeinanderfolgenden Abenden in der Woche vor den Sommerferien statt.
Tag der offenen Tür
Der Tag der offenen Tür, an welchem sich mögliche zukünftige Gymnasiasten die Schule anschauen, findet, wie an den meisten Schulen, auch am Vestischen Gymnasium regelmäßig statt. Ein besonders erwähnenswerter Tag der offenen Tür fand am 25. November 2006 statt, da dieser wegen seines vielfältigen Angebots besonders gelobt wurde: Es gab eine „Weihnachtsgasse“ mit Verkaufsständen, Aufführungen von einigen Klassen, begehbaren Unterricht und musikalische Gestaltung.
Weblinks
51.60646.91951Koordinaten: 51° 36′ 23″ N, 6° 55′ 10″ O
Wikimedia Foundation.