- Victor Danielsen
-
Die drei färöischen Bibelübersetzer: Jákup Dahl, Kristian Osvald Viderø und Victor Danielsen. Färöische Briefmarken von 2007.
Victor Danielsen (* 28. März 1894 in Søldarfjørður; † 2. Februar 1961 in Fuglafjørður) war ein färöischer Missionar der Brüderbewegung und erster Bibelübersetzer in die färöische Sprache.
Victor Danielsen trug maßgeblich zur Etablierung der Brüderbewegung und ihrer heutigen Stärke auf den Färöern bei, nachdem diese von William Gibson Sloan Ende des 19. Jahrhunderts eingeführt wurde.
Leben
Victor Danielsen wurde 1894 in der Siedlung Søldarfjørður auf Eysturoy geboren. 1911 begann Danielsen auf dem Lehrerseminar in Tórshavn und legte 1914 das Lehrerexamen ab. Im selben Jahr wurde er als Lehrer an den Schulen in Søldarfjørður, Glyvrar und Lamba angestellt, kündigte jedoch selbst nach einem halben Jahr, um dem Ruf als Missionar zu folgen.
1916 löste sich Danielsen aus der etablierten Volkskirche und wandte sich der freikirchlichen Brøðrasamkoman (Brüdergemeinde) zu. 1920 heiratete Victor Danielsen und zog zusammen mit seiner Frau nach Fuglafjørður, wo er als Prediger und Missionar für die Brüdergemeinde wirkte.
1930 beschloss man auf einer Versammlung der Brüdergemeinde in Tórshavn, sich an Victor Danielsen zu wenden und ihn zu bitten, den Galaterbrief ins Färöische zu übersetzen. Die Gemeinde war von dem Ergebnis so begeistert, dass man V. Danielsen bat, den Rest des Neuen Testaments zu übersetzen. Die Übersetzung wurde im März 1937 herausgegeben, einige Wochen vor Jacob Dahls autorisierter Ausgabe, der unabhängig von Danielsen für die Volkskirche arbeitete.
Nach der Arbeit mit dem Neuen Testament fuhr Victor Danielsen mit der Übersetzung der übrigen Teile der Bibel fort, und bereits 1939 hatte er die Arbeit vollendet, die auf Übersetzungen aus anderen modernen Sprachen fußte. Darin unterschied er sich von Dahls Arbeit, die eine Übersetzung der hebräischen Originaltexte ist. Wegen des Zweiten Weltkriegs kam Danielsens komplette Bibelübersetzung erst 1949 heraus und war damit die erste in seiner Sprache. Die Übersetzung von Jacob Dahl und Kristian Osvald Viderø erschien erst 1961.
Victor Danielsen galt als ungewöhnlich energischer und produktiver Mann. Neben seinen Übersetzungen des Neuen Testaments und der Bibel dichtete er 27 Psalmen und übersetzte mehr als 800 Psalmen und Lieder. Darüber hinaus schrieb er zwei Romane geistigen Inhalts. Victor Danielsen starb 1961 in Fuglafjørður.
Weblinks
- Anker Eli Petersen: Bibelübersetzer (zur Briefmarkenausgabe von 2007, Public Domain, Grundlage dieses Artikels)
- Biblian.fo – Danielsens Bibel (färöisch)
Wikimedia Foundation.