Victoria-Stadt

Victoria-Stadt
Blick vom Peak auf Central

Central (chin. 中環, auch Central District; früher Choong Wan oder Chung Wan) ist das Finanz-, Geschäfts- und Kulturzentrum von Hongkong in der Volksrepublik China. Es war auch unter dem Namen Victoria City (chin. 維多利亞城 / 维多利亚城, Wéiduōlìyà Chéng) bekannt, der heute nur noch selten verwendet wird. Strenggenommen sind Victoria City und Central nicht identisch, sondern Central stellt lediglich einen Teil des früheren Victoria City dar. Dennoch wird der Begriff oftmals für die gesamte Stadt verwendet. Central bildet ein geschlossenes städtisches Siedlungsgebiet (urban area) mit 1.063.646 Einwohnern (Stand 1. Januar 2005) und liegt im nördlichen Teil der Insel Hongkong.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Blick über den Victoria Harbour auf Central

Die Sonderverwaltungszone Hongkong besitzt eine Einheitsverwaltung, in der Städte und Gemeinden nicht als eigene Rechtssubjekte vorgesehen sind. Die Grenzen von Victoria City und Kowloon wurden durch Gesetz festgelegt, aber auch diese Gebiete besitzen keinen Rechtsstatus. Die Distrikteinteilung folgt Gebirgszügen, der Küste oder Straßen und berücksichtigt nicht die Grenzen der Städte und Gemeinden.

Central ist nach geografischen Gesichtspunkten ein zusammenhängendes Stadtgebiet (urban area) an der Nordküste von Hong Kong Island und umfasst die Distrikte Central and Western, Eastern und Wan Chai. Es wird zusammen mit Kowloon in amtlichen Dokumenten als zwei Städte - oder auch als Zwillings-Städte - bezeichnet. Die geografischen Koordinaten sind 22,27 Grad nördlicher Breite und 114,14 Grad östlicher Länge.

Klima

Das Klima von Central ist tropisch feucht mit einer jährlichen Durchschnittstemperatur von 22,5 Grad Celsius, einer Niederschlagssumme von 2.409 Millimetern und zehn humiden Monaten. Der Winter von Januar bis März ist kühl und trocken, der Sommer von April bis September ist heiß und regnerisch, während der Herbst (Oktober bis Dezember) warm und trocken ist. Im Sommer besteht regelmäßig Taifun-Gefahr; ein Taifun am 18. September 1906 mit gleichzeitiger Flutwelle kostete im gesamten Verwaltungsgebiet von Hongkong etwa 10.000 Menschen das Leben.

Geschichte

Victoria City (Süden) und Kowloon 1915

Hongkong wurde 1842 zur britischen Kolonie erklärt. Victoria City war eine der ersten städtischen Ansiedlungen der Briten in Hongkong. Sie wurde 1843 nach der damals regierenden Königin Victoria benannt. Die Innenstadt von Victoria City, manchmal auch die ganze Stadt, wird heute allgemein als Central bezeichnet.

Ursprünglich umfasste Victoria City die heutigen Gebiete Central und Admiralty sowie Teile von Sheung Wan auf der Insel Hongkong. 1857 wurde das Stadtgebiet von Victoria City vergrößert und in vier „Wans“ aufgeteilt. Diese waren:

  • Sai Wan (heute Kennedy Town und Sai Ying Pun)
  • Sheung Wan (heute Sheung Wan)
  • Chung Wan oder Choong Wan (heute Central)
  • und Ha Wan (heute Distrikt Wan Chai).

Die vier Wans wurden nochmals in insgesamt neun Yeuks unterteilt.

Zur Markierung der Stadtgrenzen wurden 1903 sechs Grenzsteine gesetzt, die sich bis heute erhalten haben. Zum Stadtgebiet gehörten damals auch Teile von Causeway Bay und Happy Valley.

Verkehr

Gleisplan der Hong Kong Tramways

Die Hong Kong Tramways ist eine seit 30. Juli 1904 bestehende Straßenbahn in Central. Deren Strecke befindet sich auf der Nordseite von Hong Kong Island. Es verkehren ausschließlich doppelstöckige Straßenbahnwagen. Dies ist weltweit (fast) einmalig, denn nur die Straßenbahn im englischen Blackpool setzt ebenfalls noch Doppeldecker ein.

Die am 1. Oktober 1979 eröffnete Hongkonger U-Bahn heißt MTR (Mass Transit Railway). Die Island Line durchquert den Nordteil der Insel Hongkong von West nach Ost, die Tsuen Wan Line führt von Central zu den Wohnvierteln im Hinterland von Kowloon. Die Tung Chung Line verläuft von Central über West-Kowloon und die südwestlichen New Territories nach Tung Chung auf der Insel Lantau. Neben der MTR gibt es den Airport Express, der parallel zur Tung Chung Line verläuft und das Stadtgebiet mit dem Flughafen Chek Lap Kok verbindet.

Für die Einwohner ist der Bus eines der wichtigsten Transportmittel. Tausende Doppel- und viele Einzelstockbusse befahren zahlreiche Linien, die das gesamte Stadtgebiet miteinander verbinden. Neben den Doppeldeckerbussen werden kurze Linien von Minibussen (eigentlich Sammeltaxis) abgedeckt. Diese besitzen außer ihren Endhaltestellen keine festgelegten Stationen, sondern halten überall auf Handzeichen oder Wunsch der Fahrgäste. Fünfsitzige Taxis gibt es ebenfalls in einer großen Anzahl.

Fähren bedienen die vorgelagerten Inseln, daneben gibt es Schiffe der Star-Ferry-Gesellschaft, die einen Personentransport zwischen Kowloon und der Insel Hongkong aufrechterhalten. Da der Hafen, der zwischen Kowloon und Central liegt, mittlerweile von mehreren Tunneln durchquert wird, haben die Fähren ihre frühere Bedeutung verloren.

Zahlungsmittel für die meisten Transportmittel (außer Taxi) ist die berührungslos abbuchende Octopus-Karte.

Weblinks

22.45114.233333333337Koordinaten: 22° 27′ N, 114° 14′ O


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Victoria (British Columbia) — Victoria Skyline von Victoria …   Deutsch Wikipedia

  • Victoria (Kanada) — Victoria Basisdaten Gründung: 1843 (als Fort Camosun) Staat: Kanada …   Deutsch Wikipedia

  • Victoria (Texas) — Victoria Victoria County Courthouse Lage in Texas …   Deutsch Wikipedia

  • Victoria (Malta) — Victoria Wappen Karte Basisdaten Fläche …   Deutsch Wikipedia

  • Victoria Adelaide Mary Louisa von Sachsen-Coburg und Gotha — Victoria, preußische Kronprinzessin, 1867. (Maler: Franz Xaver Winterhalter.) Die verwit …   Deutsch Wikipedia

  • Victoria von Großbritannien und Irland (1840-1901) — Victoria, preußische Kronprinzessin, 1867. (Maler: Franz Xaver Winterhalter.) Die verwit …   Deutsch Wikipedia

  • Victoria (Rumänien) — Victoria Viktoriastadt Viktóriaváros Hilfe zu Wappen …   Deutsch Wikipedia

  • Victoria von Großbritannien und Irland (1840–1901) — Victoria, preußische Kronprinzessin, 1867, Gemälde von Franz Xaver Winterhalter …   Deutsch Wikipedia

  • Victoria — Victoria, 1) holländisches Fort auf der Südwestküste der Molukkeninsel Amboina (Südostasien); Sitz des Gouverneurs der Molukken; 2) Fort V. (Bancoot), Stadt in der indobritischen Präsidentschaft Bombay, an der Mündung des Sawuttry ins Indische… …   Pierer's Universal-Lexikon

  • Victoria Stadion — Victoria Skating Rink Standort Montréal, Québec, Kanada Baubeginn 1862 Eröffnung 24. Dezember 1862 …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”