- Video Deluxe
-
Video deluxe ist ein Videoschnittprogramm der Firma MAGIX, das für Heimanwender konzipiert wurde.
Zur Zeit gibt es drei verschiedene Versionsvarianten, die sich jeweils an unterschiedlich erfahrene Zielgruppen richten: Video deluxe, Video deluxe Plus und Video deluxe Premium.
Es lassen sich DV-, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, AVI (auch unkomprimiert), DivX, Windows Media 9, Real HELIX, MOV (Quicktime Movie), MXV, BMP, JPG, PNG und TGA-Dateien verarbeiten.
Merkmale
Das Programm erlaubt auch Splitscreens. Damit lassen sich beliebige Ausschnitte an beliebigen Stellen im Bild platzieren. Rahmen können in Bildbearbeitungsprogrammen entworfen und platziert werden. Auch mit Bluebox lässt sich arbeiten. Bilder und Videos können vielfältig nachbearbeitet werden (Gamma, Helligkeit, Kontrast, Farbton, Weißabgleich, rote Augen entfernen (bei Fotos), Sättigung, etc.).
Abgesehen von der sogenannten Storyboard-Ansicht, beherrscht Video Deluxe auch den Timeline-Mode, in welcher sich alle Objekte in einem zeitlichen Raster bearbeiten lassen. In dieser Timeline können unter anderem Blenden realisiert, die Farbsättigung reguliert und der Ton ausgesteuert und getrimmt werden.
Das Bild lässt sich in einem speziellen Modus trimmen. Eingangs- und Ausgangspunkte einer Blende/eines Effektes lassen sich festlegen.
Es gibt auch die Möglichkeit, Videos zu verlangsamen oder zu beschleunigen (Zeitlupe/Zeitraffer). Des Weiteren verfügt Video Deluxe über einen Bildstabilisator, der verwackelte Aufnahmen verbessert.
Neu seit Version 2005/2006 sind 3D-Blenden. Hintergrundmusik kann automatisch vom Soundtrack Maker erzeugt werden.
Video Deluxe kann aus Bildern oder aus Video-Material vollautomatisch Filme mit dem MovieShow Maker erzeugen. Das Material wird dabei mit passender Musik und authentischen Geräuschen vertont, sowie mit Übergängen, editierbaren Texten, Animationen, Effekten und zusätzlichen Videoclips erweitert.
Effekte können selbst kreiert und abgespeichert werden. Der Ton lässt sich mit diversen Filtern wie Normalisieren, Equalizer und Hall bearbeiten. Es gibt auch ein Mischpult mit zwei AUX-Wegen und regelbarem Panorama.
Programmfremde Filter lassen sich einbinden (VST). Bei ausreichend schneller Hardware kann man in Echtzeit vorhören. Außerdem verfügt Video Deluxe Plus über einen Dolby Digital 5.1 Creator, mit dem sich der Ton beliebig im dreidimensionalen Raum (Surround-Sound) positionieren lässt. Dieser Vorgang lässt sich auch dynamisch über die Zeit und auch in Echtzeit steuern und abspeichern.
Zur Video- und Tonbearbeitung stehen wahlweise 32 (Plus-Version: 99) Spuren zur Verfügung. Die Plus-Version kann auch noch mit weiteren Merkmalen aufwarten, wie z.B. dem Music Editor, TV-Werbekiller, BPM-Erkennung für präzise rhythmische Schnitte, Im-/Export von BMP- und TIF-Serien(z. B. aus 3D-Programmen), DV-Logging (damit nicht unnötig riesige DV-Datenmengen gesichert werden müssen), MAGIX Xtreme Foto Designer 6 und zwei Synthesizer.
Die Plus-Version verfügt zusätzlich über einen Schlüsselbildanimator (keyframe animator), mit dem sich dynamische Effektkurven erstellen und abspeichern lassen. Mit diesem lässt sich zum Beispiel die Lautstärke in Echtzeit regeln oder beliebige Effektbeeinflussungen aufnehmen und abspeichern. Es werden damit sogenannte Schlüsselbilder erstellt, die sich anspringen und editieren lassen.
Mit Video deluxe lassen sich DVD-Menüs anlegen und die DVD brennen. Diese Menüs sind maximal zweistufig, entsprechend Film- und Kapitelmenüs. Video Deluxe bringt bereits fertige Vorlagen mit, welche verändert werden können.
Video deluxe benutzt bis zur Version 2006 den Ligos-Encoder (MPEG-Encoder). Der Encoder wurde verschiedentlich in Fachzeitschriften (u.a. c´t) getestet und hat befriedigende bis gute Noten erhalten. Seit Version 2006/2007 findet der Encoder der Firma "MainConcept" Verwendung.
HDV-Material kann ab Version 2006/2007 direkt von HDV-Kameras aufgenommen und meistens problemlos verarbeitet werden. Wird in entsprechenden Camcordern jede aufgenommene Szene als einzelne komprimierte Datei abgelegt (auf SD, HDD oder DVD), empfiehlt es sich bei vielen Szenen und somit Dateien, diese zur Verarbeitung in Video Deluxe vorher zu einer einzigen zusammenhängenden Datei zu verbinden.
Der Preis für Video deluxe beträgt je nach Ausführung zwischen 26,99 im Onlineshop und 119,99 Euro (Stand:30. September 2008).
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.