- Villa Schwalbenhof
-
Die Villa Schwalbenhof ist ein Gebäude in Gärtringen. Heute wird das Haus von der Gemeinde als Kulturzentrum genutzt, daneben beherbergt es eine Gedenkstätte für den Schriftsteller, Journalisten und Literaturkritiker Friedrich Sieburg.
1957 wurde die Villa Schwalbenhof von dem Fabrikanten Erich Kiefer erbaut. Friedrich Sieburg, der regelmäßig Gast des Hauses war, heiratete nach Erich Kiefers Tod dessen Witwe Alwine, so dass die Villa 1963 Sieburgs letzter Wohnsitz wurde. Sieburg starb 1964.
Seit 1982 dient die Villa als Kleinkunstbühne. Sie ist Veranstaltungsort für Kabarett, Musik, Literatur, Theater und Kindertheater. Anlässlich Sieburgs hundertstem Geburtstag eröffnete die Gemeinde Gärtringen am 18. Mai 1993 im Turmzimmer der Villa eine Gedenkstätte für Friedrich Sieburg. Gezeigt werden Erstausgaben seiner Werke, Zeitungsartikel, Originalhandschriften, Briefe sowie Fotografien und persönliche Gegenstände. Fünf Vitrinen sind folgenden Themen gewidmet:
- Der Journalist und Reiseschriftsteller
- Gott in Frankreich
- Der Biograph und Frankreichkenner
- Der Kritiker
- Die Schwalben fliegen hoch - die Gärtringer Jahre
Betreut wird die Gedenkstätte vom Deutschen Literaturarchiv in Marbach. Sie kann regulär an zwei Sonntagen im Jahr, ansonsten nur nach Vereinbarung besichtigt werden.
Weblinks
48.6440548.898014Koordinaten: 48° 38′ 39″ N, 8° 53′ 53″ OKategorien:- Villa in Baden-Württemberg
- Kulturzentrum
- Bauwerk im Landkreis Böblingen
- Museum in Baden-Württemberg
- Literaturmuseum
- Erbaut in den 1950er Jahren
- Gärtringen
Wikimedia Foundation.