- Vilmantas Kaliūnas
-
Vilmantas Kaliūnas (* in Vilnius) ist ein litauischer Oboist.
Im Alter von vier Jahren erhielt Kaliunas von seinem Vater Klavierunterricht. Er besuchte die Kunstschule in Vilnius und lernte dort mit 11 Jahren Oboe zu spielen. 1992 erhielt er sein Diplom am dortigen Konservatorium und begann anschließend mit dem Oboenstudium an der Nationalen Musikakademie. Sein Interesse an der deutschen Oboenschule brachte ihn schließlich nach Saarbrücken, wo er als Schüler von Professor Armin Aussem an der Musikhochschule sein Studium fortsetzte.
Vilmantas Kaliūnas hat sowohl als Orchestermusiker wie auch als Solist mit berühmten Orchestern in Deutschland, darunter den Sinfonieorchestern des HR, SR und WDR, aber auch im Ausland (u. a. Orchestra Philharmonique du Luxembourg und Jerusalem Symphony Orchestra) konzertiert und mit Dirigenten wie Paavo Järvi, Justus Frantz, Yakov Kreizberg, David Shallon und Christian Thielemann zusammengearbeitet.
Von 1998 bis 2007 war Vilmantas Kaliūnas 1. Oboist der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern beim SWR. Seit 2007 ist Vilmantas Kaliūnas dort Solo-Oboist.
Seit Mai 2011 ist Vilmantas Kaliunas Dirigent des Kreissinfonieorchesters Saarlouis.
Wikimedia Foundation.