- Vincent Baron
-
Vincent Alfred Baron (* 11. Juni 1820 in Meximieux, Rhône-Alpes, Frankreich; † 6. Mai 1892 in Paris) war ein französischer Schauspieler und Bildhauer.
Er kam 1835 mit seinem Vater, einem Maler, nach Paris. Nachdem er sich fünf Jahre lang mit der Malerei und der Bildhauerei beschäftigt hatte, trat er ins Konservatorium ein, debütierte 1841 im Odéon und spielte dann in verschiedenen Pariser Theatern.
Nach einer dreijährigen Pause, in der er nur als Bildhauer tätig war, trat er in das Theater an der Porte Saint-Martin ein, wo er 1853 technischer Direktor wurde. Seine im Salon von 1848 ausgestellten Medaillonporträts, darunter die Rachel, Samson, Beauvallet usw., fanden allgemeine Anerkennung. Als Schauspieler tat er sich durch seine große Meisterschaft in der Maske hervor.
Seine Schwester Delphine Baron (* 1828) zu Lyon, seit 1844 mit dem dramatischen Schriftsteller Marc-Fournier verheiratet, war ebenfalls als talentvolle Schauspielerin wie nebenbei als Zeichnerin und Holzschneiderin bekannt.
Literatur
Gustave Vapereau: Dictionnaire universel des contemporains. 6. Ausgabe. Hachette, Paris [u. a.] 1893
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Kategorien:- Französischer Bildhauer
- Künstler der Neuzeit
- Theaterschauspieler
- Geboren 1820
- Gestorben 1892
- Mann
Wikimedia Foundation.