- Viva con Agua
-
Viva con Agua de Sankt Pauli e.V.
(Viva con Agua)Zweck: Zugang zu sauberem Trinkwasser für alle Vorsitz: Arne Giessel
Michael Pahl
Mathias RüschGründungsdatum: 2006 Sitz: Deutschland Hamburg Website: http://www.vivaconagua.org/ Viva con Agua de St. Pauli e.V. ist ein 2005 gegründeter Verein aus Hamburg-St. Pauli.
Inhaltsverzeichnis
Ziele und Aufbau
Der Verein setzt sich dafür ein, die Trinkwasserversorgung und Verfügbarkeit sanitärer Anlagen in Entwicklungsländern zu verbessern. Die Organisation versteht sich als „Offenes Netzwerk“, das vorwiegend von individueller Initiative lebt, die vom Verein unterstützt wird.
Durchgeführt werden bislang sämtliche Projekte von der Deutschen Welthungerhilfe.
Ortsgruppen, so genannte Zellen, existieren in mehreren Städten Deutschlands. In der Schweiz und in Spanien gibt es seit 2009 bzw. 2011 eigenständige Vereine.
Bekannte Künstler wie Gentleman, Clueso und Wir sind Helden haben Benefiz-Konzerte zugunsten der Projekte Viva con Aguas gegeben. Seit 2006 konnten bereits über 1.000.000 Euro an Spendengeldern gesammelt werden. Durch die damit finanzierten Projekte konnten die Lebensbedingungen von über 100.000 Menschen verbessert werden.
Viva con Agua wird unterstützt vom FC St. Pauli und dessen Fans: 2010 feierte der FC St. Pauli 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums nahm der Fanclub 18auf12 im Dolphin-Sound-Studio in Hamburg einen Song auf: Happy Birthday St. Pauli- Onehundred Beers for You. Von der verkauften CD gehen 20 Prozent an Viva con Agua[1]
Aktionen
Organisiert wurden unter anderem die Festivals Wassertage 2007 und 2009 sowie der „Wasser!Marsch 2008“. Dabei wurde anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2008 die 1050 Kilometer lange Strecke von Hamburg nach Basel über 39 Tage von mehreren Aktivisten zu Fuß gelaufen, um für die Ziele von Viva con Agua zu werben.
Seit 2008 trampen viele Unterstützer der Organisation zudem im Sommer in Form eines Tramprennens durch verschiedene Städte in ganz Europa, um auf den weltweiten Trinkwassermangel aufmerksam zu machen.[2]
Viva con Agua ist daneben auf vielen Festivals im deutschsprachigen Raum vertreten. Vor Ort werden unter anderem Pfandbecher gesammelt, um Spenden für die Trinkwasserprojekte zu erzielen.
Seit Oktober 2011 unterstützt die im deutschsprachigen europäischen Raum vertretene DreadFactory die Viva con Agua - Projekte unter dem Namen "Dreadlocks verbinden". [3]
Geschichte
Zusammen mit der Welthungerhilfe rief der damalige FC-St.-Pauli-Spieler Benjamin Adrion 2005 die Initiative ins Leben, nachdem er im Wintertrainingslager auf Kuba die problematische Trinkwasserversorgung vor Ort erlebt hatte. Das erste Projekt von Viva con Agua begann daher in Havanna, wo in 153 Kindergärten und vier Sportinternaten Wasserspender zur Versorgung mit sauberen Trinkwasser aufgestellt wurden. Nach Kuba engagierte sich die Initiative in zahlreichen weiteren Ländern (aktuell 15 Projektländern), vor allem in Ostafrika.
Am 5. Oktober 2009 wurde Benjamin Adrion für sein Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.[4]
Einzelnachweise
- ↑ HP des Fanclubs 18auf12 abgerufen am 12. November 2010
- ↑ Tramprennen
- ↑ Viva con Agua auf der HP der DreadFactory abgerufen am 3. Oktober 2011
- ↑ vivaconagua.org: Wir sind Bundesverdienstkreuz!
Weblinks
Kategorien:- Entwicklungshilfeorganisation
- Verein (Hamburg)
Wikimedia Foundation.