- Viviane Senna
-
Viviane Senna da Silva Lalli (* 5. Oktober 1958 in São Paulo, Brasilien), Schwester des dreifachen Formel-1-Weltmeisters Ayrton Senna und Mutter von Bruno Senna, ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Nach ihrem Bruder Ayrton verlor sie auch ihren Ehemann Flávio Lalli bei einem Motorradunfall, seither gilt ihr Hauptaugenmerk ihrer Familie und dem Instituto Ayrton Senna.
Die Arbeit an diesem Projekt hatte schon zu Ayrtons Lebzeiten begonnen. Es war seine letzte große Ambition neben den sportlichen Erfolgen. Der damals 34-jährige drängte seine ältere Schwester, eine in Frankreich ausgebildete Psychologin und Mutter dreier Kinder, gemeinsam mit ihm ein Konzept auszuarbeiten, wie notleidenden Kindern in Brasilien geholfen werden könnte. Ziel war eine gemeinnützige Einrichtung, die das Straßenkinder-Problem in Brasilien an der Wurzel packt. Es war Ayrtons letzter großer Wunsch und somit die geistige Geburtsstunde des Instituto Ayrton Senna.
Kritiker unterstellten der Familie beim Vorantreiben der Lizenzenvermarktung nach Ayrtons Tod anfänglich Geldgier. Viviane Senna gab die Antwort darauf mit unbeirrbarer Entschlossenheit, Hartnäckigkeit, Kompetenz und unbedingtem Willen zum Erfolg.
Mittlerweile liegt der Schwerpunkt des Institutos darin, das Konzept der hochwertigen schulischen Erziehung in Brasilien auszuweiten. Derzeit haben vier Bundesstaaten das Konzept umgesetzt. Viviane spricht für die gesamte Familie Senna da Silva, wenn sie sagt, dass die Arbeit mit dem Instituto die bestmögliche Art und Weise ist, das Andenken an ihren Bruder in Ehren zu halten.
Quellen
- Instituto Ayrton Senna, Brasilien
- Mario-Alberto Bauér, Journalist/Autor, Privatarchiv, Brasilien
Weblinks
Personendaten NAME Senna da Silva Lalli, Viviane ALTERNATIVNAMEN Senna, Viviane KURZBESCHREIBUNG Schwester von Ayrton Senna und Vorsitzende des Instituto Ayrton Senna GEBURTSDATUM 5. Oktober 1958 GEBURTSORT São Paulo
Wikimedia Foundation.