- Vneshekonombank
-
Wneschekonombank (russisch Внешэкономба́нк, zu deutsch Bank für Außenwirtschaft) ist ein staatliches russisches Kreditinstitut. Es wurde im April 1924 in der damaligen Sowjetunion als „Außenhandelsbank der UdSSR“ gegründet und erhielt den heutigen Namen im Jahre 1988. Die Wneschekonombank gehört bis heute zu 100 Prozent der russischen Regierung. Vorstandsvorsitzender ist seit 2004 Wladimir Dmitrijew.
Die Aktivitäten der Bank erstrecken sich im wesentlichen auf die Verwaltung der Auslandsschulden der Russischen Föderation sowie der Mittel der russischen staatlichen Rentenversicherungsanstalt. Darüber hinaus gewährt die Wneschekonombank einheimischen Exporteuren Kredite und Kreditsicherheiten. Nicht zu verwechseln ist die Wneschekonombank mit der Wneschtorgbank (zu deutsch „Außenhandelsbank“, heute als WTB bekannt).
Am 27. Dezember 2007 teilte die WTB mit, dass sie ihren Anteil von 5,02 % am europäischen Luftfahrtkonzern EADS an die Wneschekonombank verkauft hat. Nach russischen Presseberichten hält diese den Anteil für die staatliche Holding der Flugzeugbauindustrie OAK.
Der Reingewinn der Bank betrug im Jahre 2005 umgerechnet rund 170 Mio. Euro, das Eigenkapital belief sich auf 480 Mio. Euro.
Weblinks
- http://www.veb.ru/en/ – offizielle Website
Wikimedia Foundation.