- Volmershoven
-
Volmershoven-Heidgen Gemeinde AlfterKoordinaten: 50° 41′ N, 7° 1′ O50.6783333333337.0191666666667Koordinaten: 50° 40′ 42″ N, 7° 1′ 9″ O Postleitzahl: 53347 Vorwahl: 0228 Volmershoven-Heidgen ist ein Ortsteil der Gemeinde Alfter im nordrhein-westfälischen Rhein-Sieg-Kreis. Der Ort liegt im südlichsten Teil der Gemeinde und gehört verwaltungstechnisch zum Ortsteil Witterschlick.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Geographische Lage
Volmershoven-Heidgen liegt in unmittelbarer Nähe der Stadt Bonn in der Voreifel zwischen den Dörfern Witterschlick und Buschhoven und dem Stadtteil Bonn-Hardtberg an einem kleinen Fluss namens Hardtbach.
Heidgen liegt oberhalb von Volmershoven am Rande des Naturschutzgebietes Kottenforst und dem Vorgebirge mit seiner typischen Landwirtschaft. Oberhalb der Dörfer lagen einst die Allmenden (Teil der Gemeindeflur), die wegen des weniger fruchtbaren Bodens mit dem Wort Heide bezeichnet wurden. Hier haben sich im Laufe der Zeit neue Siedlungskerne herausgebildet und so wurde aus der Heide oberhalb Volmershovens die Ortsbezeichnung Heidgen oder auch Heidchen.
Wohnsektor
Volmershoven-Heidgen ist durch seinen noch ländlichen Charakter auf der einen und seiner unmittelbaren Nähe zu der Stadt Bonn auf der anderen Seite ein gefragter Wohnort.
In dem Dorf befinden sich eine Katholische Kirche, zwei Kindergärten (ein Gemeinde- und ein privater Waldorfkindergarten), eine Sporthalle und ein Fußballplatz sowie diverse Vereine. Bis in die 1990er Jahre hatte Volmershoven auch eine eigene Schule. Das Schulgebäude wurde seit der Schließung des Schulbetriebs bis zum Herbst 2006 als Wohnheim für Asylbewerber genutzt.
Geschichte
Name
Der Name Volmershoven ist ein fränkischer Ortsname (ca. 8.–11. Jahrhundert). Im Bonner Raum lassen sich etwa 60 Siedlungsnamen mit den Endsilben -hoven bzw. -koven nachweisen. Volmershoven steht für Volkmareshoven(=„Hof des Folk- oder Volkmar“).
Wirtschaft und Infrastruktur
Verkehr
Volmershoven-Heidgen ist über eine direkte Straße, die auf die Bundesstraße 56 führt, an das Straßennetz angeschlossen. Der Ort verfügt außerdem über zwei Buslinien und in unmittelbarer Nähe (Witterschlick) befindet sich ein Bahnhof der Voreifelbahn (KBS 474 bzw RB 23). Es bestehen gute Verbindungen in die Städte Bonn, Euskirchen, Rheinbach und ihre Vororte.
Kultur
Das kulturelle Leben in Volmershoven spiegelt sich in den vielen Ortsvereinen wider. So finden sich ein Sportverein (SC Volmershoven-Heidgen), ein Tennisclub (TC am Hardtbach), ein Männergesangsverein, ein Junggesellenverein, ein Kirchenchor, eine katholischen Jugendgruppe, ein Kinder- und Jugendsingkreis sowie ein Karnevalsverein („Herzblättchen“). Außerdem veranstaltet das Dorf einen eigenen Karnevalsumzug und stellt ein eigenes Prinzenpaar. Des Weiteren werden eine Kirmes, ein Maifest mit Aufstellen des Maibaumes durch den Junggesellenverein und alle zwei Jahre ein Dorffest veranstaltet.
Telekommunikation
107 Meter hoher Fernmeldeturm der Deutschen Telekom AG
Weblink
Wikimedia Foundation.