- Vorderachse
-
Die Vorderachse ist bei einem Fahrzeug die Achse, die vor dem Fahrzeugschwerpunkt angebracht ist und die Vorderräder (oder ggf. das einzelne Vorderrad) über entsprechende Lager trägt. Die Vorderachse ist meist gefedert ausgeführt und durch geeignete Lenker an der Karosserie geführt. Es können auch mehrere Achsen vor dem Schwerpunkt angebracht sein, zum Beispiel bei schweren LKW. An der Vorderachse befindet sich im Regelfall die Lenkung des Fahrzeuges.
In die Vorderachse kann bei Kraftfahrzeugen im Fall des Frontantriebs oder des Allradantriebs das Differential eingebaut sein.
Man spricht auch bei Kraftfahrzeugen mit Einzelradaufhängung weiterhin von der Vorderachse[1] und meint dabei die beiden Achshälften. Zur Vorderachse werden Rad, Radträger, Lenker, Lenkung, Federn und Dämpfer gezählt. Gegebenenfalls zählt auch der Fahrschemel hinzu, der die beiden Achshälften verbindet.
Eine durchgehende, gelenkte Vorderachse findet sich heutzutage lediglich bei Anhängern mit mehr als einer Achse. Deren durchgehende Vorderachse ist über eine Kugeldrehverbindung am Rahmen angelenkt. Zusammen mit der Federung, in aller Regel ein Paar Blattfedern, nennt sich diese Vorderachs-Bauart "Drehschemel" bzw. Drehschemellenkung.
Einzelnachweise
Kategorie:- Fahrwerkstechnik
Wikimedia Foundation.