- Voreilender Kontakt
-
Im Bereich der Elektrotechnik bedeutet Voreilender Kontakt, dass die elektrische Verbindung eines bestimmten Kontaktes eines Steckers bzw. Schalters vor der Verbindung aller anderen Kontakte hergestellt wird. Analog wird beim Trennen der Verbindung diejenige des voreilenden Kontakts als letzte unterbrochen.
Anwendungsbereiche
- Beim Schukostecker und CEE-Drehstromsteckverbinder ist die Schutzleiter-Verbindung voreilend, so dass beim Einstecken das anzuschließende Gerät geerdet ist, bevor die Verbindung zum Stromnetz hergestellt wird. Gleiches trifft auch beim CEE-Drehstromsteckverbinder für den Neutralleiter zu. Der Stiftstecker für den Neutralleiter eilt dem Schutzleiter vom Abstand her zwar etwas nach, wird aber vor dem Verbinden der drei Außenleiter vorauseilend. Dies ist eine weitere Schutzmaßnahme in der Elektrotechnik, um keine Überspannungen (Sternpunktverschiebung) zu erhalten. Analoges gilt für Audioverbindungen z. B. beim XLR-Stecker, wo der Kontakt für die Abschirmung voreilend ist.
- Bei einem Fehlerstromschutzschalter erfolgt der Abschaltvorgang so, dass zunächst die Verbindung der Außenleiter getrennt wird, bevor die Verbindung des Neutralleiters getrennt wird. Das Einschalten erfolgt umgekehrt, das heißt, der Neutralleiterkontakt ist voreilend.
- In Schütz-, Relaisschaltungen der Automatisierungstechnik sind Öffner voreilend: Die zu öffnenden Stromkreise werden getrennt, bevor die zu schließenden Stromkreise verbunden werden (siehe auch Schalter).
- Gewisse Hot-Plug-fähige Systeme (Beispiele: USB, Serial ATA) benutzen im Stecker voreilende Kontakte für die Versorgungsspannung, so dass diese bereits anliegt, wenn die Datenverbindung hergestellt wird. Dadurch wird ein Latch-Up-Effekt vermieden.
-
USB-Stecker mit deutlich zu erkennenden voreilenden äußeren Kontakten für die Versorgungsspannung, während die Datenverbindung die mittleren zurückliegenden Kontakte benutzt.
-
Der Cinchstecker ist ein Beispiel für nicht an die Anwendung angepasste voreilende Kontakte: Der voreilende Innenkontakt sorgt beim Ziehen bzw. Stecken, wenn lediglich der Innenleiter kontaktiert, für unangenehmes Netzbrummen.
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ moeller: Mit mechanischen Hilfskontakten normenkonform und funktionssicher Projektieren, 4-polig Schalten mit den Schützen DILMP, selber Hersteller
Wikimedia Foundation.