Vorortbahnen von Buenos Aires

Vorortbahnen von Buenos Aires

Die argentinische Hauptstadt Buenos Aires ist von einem weitreichenden System von Vorort- und Regionalbahnen umgeben. Die Bahnlinien werden von verschiedenen Trägern betrieben, deren Netze weitgehend unabhängig voneinander sind. Die Trägergesellschaften betreiben dabei eines oder mehrere der traditionellen argentinischen Schienennetze, die eine unterschiedliche Spurweite aufweisen. Das System ist teils elektrisch, teils dieselbetrieben.

Bis zur Privatisierung des Bahnsystems im Jahre 1992 wurde das System von der staatlichen Bahngesellschaft Ferrocarriles Argentinos betrieben. Heutige Betreiberfirmen sind Metrovías, die auch die U-Bahn betreibt, Ferrovías und Trenes de Buenos Aires.

Inhaltsverzeichnis

Untersysteme

Die traditionellen Schienennetze gehen auf das Bahnsystem des 19. Jahrhunderts zurück, bei dem verschiedene (meist englische) Firmen jedes ihr eigenes Netz aufgebaut hatten, die zudem in drei verschiedenen Spurweiten (Schmalspur 1000 mm, Normalspur 1435 mm und Breitspur 1600 mm) gebaut waren. Bei der Verstaatlichung des Netzes in den 1940er Jahren unter Juan Perón wurde jedes dieser Systeme nach einem „Nationalhelden“ des Landes benannt. Heute wird jedes System von einem oder mehreren Trägergesellschaften betrieben. Umsteigen zwischen den Systemen mit einer Fahrkarte ist nicht möglich, meistens existiert nicht einmal eine Beschilderung der Umsteigemöglichkeiten, ebenfalls gibt es an den Stationen keinen Linienplan mit dem gesamten Liniennetz aller Firmen.

Die Kopfbahnhöfe von Buenos Aires (Retiro, Constitución, Once, Federico Lacroze und Buenos Aires) sind unter den Linien aufgeteilt und bis auf den kleineren Bahnhof Buenos Aires direkt ans U-Bahn-Netz angebunden.

Folgende Untersysteme werden betrieben:

  • Ferrocarril Domingo Faustino Sarmiento (FCDFS, Breitspur)
  • Ferrocarril General Bartolomé Mitre (FCGBM, Breitspur)
  • Ferrocarril General Belgrano (FCGB, Schmalspur)
  • Ferrocarril General Roca (FCGR, Breitspur)
  • Ferrocarril General San Martín (FCGSM, Breitspur)
  • Ferrocarril General Urquiza (FCGU, Normalspur)

Línea Sarmiento

Die Línea Sarmiento hat ihren Kopfbahnhof in Once an der Plaza Miserere. Sie bedient Vororte im westlichen Teil des Gran Buenos Aires. Es gab außer den normalen Vorortbahnen einen Sonderzug, den Tren a Puerto Madero, der direkt von der Station Castelar aus mit klimatisierten Waggons bis zum Hafen Puerto Madero fuhr und dabei zum Teil einen Tunnel benutzt, der jedoch nicht zum U-Bahn-System gehört.[1] Dieser Zug verkehrt seit Dezember 2008 nicht mehr.

Linien - Nr. Strecke Betreiber Betriebsart Besonderheiten
keine Buenos Aires (Once) - Merlo - Moreno TBA elektrisch
keine Moreno - Luján - Mercedes TBA Diesel
keine Merlo - Las Heras - Lobos TBA Diesel
keine Puerto Madero - Castelar TBA elektrisch Sonderzug mit eigenem Tarif.

Linea Mitre

Die Linea Mitre hat ihren Kopfbahnhof in Retiro nahe dem Hafen von Buenos Aires und bedient Vororte im Nordwesten des Ballungsraums. Sie wird von der Firma Trenes de Buenos Aires sowie der Gesellschaft Tren de la Costa betrieben. Das System ist im inneren Vorortgürtel elektrisch, im äußeren Vorortgürtel dieselbetrieben und gilt allgemein als das modernste Argentiniens.

Bahnlinien der Línea Mitre:

Linien - Nr. Strecke Betreiber Betriebsart Besonderheiten
keine Buenos Aires (Retiro) - José León Suárez (General San Martín) TBA elektrisch Teil der Fernstrecke nach Rosario und Córdoba.
keine Buenos Aires (Retiro) - Villa Ballester - Zárate TBA Diesel Mittelstreckenzug, fährt auf dem ersten Teil der Strecke auf demselben Schienennetz wie die Züge nach J.L. Suárez. Einige Züge nur ab Ballester.
keine Buenos Aires (Retiro) - Bartolomé Mitre (Vicente López) TBA elektrisch Fährt auf der Strecke bis zum Bahnhof Belgrano R auf denselben Schienen wie die Linie nach J.L. Suárez.
keine Maipú (Bartolomé Mitre) - Delta (Tigre) Tren de la Costa elektrisch Straßenbahnähnlicher Freizeitzug mit Sondertarif. Der Bahnhof Maipú ist mit dem Bahnhof Bartolomé Mitre identisch.
keine Buenos Aires (Retiro) - Virreyes - Tigre TBA elektrisch Umsteigebahnhof in Virreyes zum Mittelstreckenzug.
keine Virreyes - Matheu - Capilla del Señor TBA Diesel Kombination mit Retiro - Tigre

Líneas Belgrano, San Martín und Roca

Die Línea Belgrano wird von den Kopfbahnhöfen Retiro, Constitución und Buenos Aires bedient und fährt in Vororte im Nordwesten, Südwesten und Südosten des Gran Buenos Aires. Sie wird in die Sektionen Belgrano Norte und Belgrano Sur eingeteilt.

Die Línea Roca wird dagegen nur von Constitución aus bedient.

Alle drei Linien mit Ausnahme der Belgrano Norte wurden bis 2006 von der Gesellschaft Metropolitano betrieben und haben daher ein einheitliches Nummerierungssystem. Wegen der schlechten Dienstleistung dieses Anbieters entzog die Regierung Metropolitano jedoch die Konzession für Belgrano Sur, San Martín und Roca und verwaltet derzeit über die Gesellschaft UGOFE, die aus den Gesellschaften Ferrovías, Trenes de Buenos Aires und Metrovías besteht, übergangsweise das Netz.[2]

Linien - Nr. Strecke Betreiber Betriebsart Besonderheiten
keine Buenos Aires (Retiro) - Villa Rosa Ferrovías Diesel sogenannte Linie Belgrano Norte
1 Buenos Aires (Retiro) - Pilar UGOFE Diesel Línea San Martín. Früher Teil einer alternativen Verbindung von Buenos Aires nach Rosario. Eventuell Teil des geplanten Hochgeschwindigkeitszuges TAVe.
2 Buenos Aires - Aldo Bonzi - Marinos de Belgrano UGOFE Diesel In Bonzi Kombination mit Linie 4.
3 Buenos Aires - González Catán (La Matanza) UGOFE Diesel
4 Puente Alsina (Avellaneda) - Aldo Bonzi UGOFE Diesel Parallel-Line zur Linie 2
5 Buenos Aires (Constitución) - La Plata UGOFE Diesel elektrisch ab Ende 2008 [3]
6 Buenos Aires (Constitución) - Temperley - Ezeiza - Cañuelas UGOFE elektrisch / Diesel Elektrisch bis Ezeiza. Zubringer zum Flughafen Buenos Aires-Ezeiza in Planung, Realisierung jedoch bisher ungewiss. [4]
7 Buenos Aires (Constitución) - Temperley - Alejandro Korn UGOFE elektrisch Teil der Fernstrecke nach Mar del Plata
8 Buenos Aires (Constitución) - Berazategui - Bosques - Temperley - Buenos Aires UGOFE elektrisch / Diesel Rundstrecke, elektrisch bis Claypole, komplett elektrisch ab 2008
9 Temperley - Haedo UGOFE Diesel
10 Temperley - Bosques (- Gutiérrez - La Plata) UGOFE Diesel elektrisch ab 2008

Línea General Urquiza

Die Linie General Urquiza wird von der Station Federico Lacroze aus bedient, die sich in der Nähe der Station Once befindet. Sie verbindet die Hauptstadt mit ihren westlichen Vororten.

Linien - Nr. Strecke Betreiber Betriebsart Besonderheiten
keine Buenos Aires (F. Lacroze) - General Lemos Metrovías elektrisch

Referenzen

  1. Quelle: TBA
  2. Artikel in der Zeitung Clarín
  3. Quelle: Clarín
  4. Quelle: Clarín

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Buenos Aires — Karte Wappen …   Deutsch Wikipedia

  • Autonome Stadt Buenos Aires — Buenos Aires Karte Wappen …   Deutsch Wikipedia

  • Trenes de Buenos Aires — (TBA), zu deutsch Züge von Buenos Aires, ist ein argentinisches Verkehrsunternehmen, das im Auftrag des argentinischen Staates Vorortzüge im Großraum Buenos Aires betreibt. Das Netz der TBA umfasst neun Linien auf einem Streckennetz von 185 km… …   Deutsch Wikipedia

  • Buenos Ayres — Buenos Aires Karte Wappen …   Deutsch Wikipedia

  • Bs As — Buenos Aires Karte Wappen …   Deutsch Wikipedia

  • Liste argentinischer Zeitungen — Die Liste argentinischer Zeitungen ist in vier Teile gegliedert: Einführung, Tageszeitungen, Wochenzeitungen und Monatszeitungen. Inhaltsverzeichnis 1 Einteilung 1.1 Überregionale Zeitungen 1.2 Boulevardzeitungen …   Deutsch Wikipedia

  • Metrovías — S.A. Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1994 Sitz Buenos Aires, Argentinien Mitarbeiter 4500[1] …   Deutsch Wikipedia

  • Montevideo — 34.866666666667 56.16666666666743 Koordinaten: 34° 52′ S, 56° 10′ W …   Deutsch Wikipedia

  • Metrolinie — Logo der U Bahn U Bahnschild in Wien Die U Bahn, auch Untergrundbahn oder im Ausland Metro genannt, ist ein zu den Bahnen gehöriges öffentliches Nahverkehrsmittel (ÖPNV …   Deutsch Wikipedia

  • Ubahn — Logo der U Bahn U Bahnschild in Wien Die U Bahn, auch Untergrundbahn oder im Ausland Metro genannt, ist ein zu den Bahnen gehöriges öffentliches Nahverkehrsmittel (ÖPNV …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”