- Völlenerfehn
-
Völlenerfehn Gemeinde WestoverledingenKoordinaten: 53° 6′ N, 7° 25′ O53.17.4166666666667Koordinaten: 53° 6′ 0″ N, 7° 25′ 0″ O Eingemeindung: 1973 Postleitzahl: 26810 Vorwahl: 04955 Karte von Westoverledingen
Völlenerfehn ist ein Dorf in der Gemeinde Westoverledingen, des Landkreises Leer, mit ca. 1800–2000 Einwohnern und wird innerhalb der Gemeinde zur Ortschaft Völlen gezählt. Begrenzt wird Völlenerfehn östlich von Völlenerkönigsfehn, westlich von Völlen, sowie der Bahnlinie zwischen Leer und Papenburg, südlich von Papenburg und nördlich von Steenfelderfeld.
Völlenerfehn ist somit ein Ort in Ostfriesland, das direkt an der "Grenze" zum Emsland liegt. Völlenerfehn ist trotz seines Namens und anders als das deutlich jüngere Völlenerkönigsfehn keine klassische Fehnsiedlung. Der Ort wurde bereits 1518 im Protokollbuch des Amtes Leerort als "Vollingerfheen by der Papenborg" erwähnt.[1] Damit stammt der Name bereits aus der Zeit vor der Fehnbesiedlung, der Namensbestandteil -fehn deutet in diesem Fall einfach auf ein Moorgebiet hin.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Völlenerfehn wurde von Siedlern gegründet, die u. a. aus Völlen kamen. Völlenerkönigsfehn entstand nach Völlenerfehn um 1830. Das Dorf bestand früher aus mehreren Ortsteilen: Vollinger - Fehn, Fehntjer Gaste, Grode-Gatt und Haferbült.
- ca. 1300 Erste Erwähnung der alten Ortsteile
- 1700 Zusammenlegung der Ortsteile zu Völlenerfehn
- 1787 Errichtung der ersten Schule
- 1822 Errichtung einer neue Schule
- 1854 Errichtung der Eisenbahntrasse (Emslandstrecke) zwischen Leer und Papenburg (Strecke Emden- Papenburg(Ems))
- 1856 Verlängerung der Eisenbahntrasse bis Rheine 1856 (Westbahn)
Plätze und Gebäude
- Evangelisch-lutherische Kirche: Martin Luther Haus, zugehörig zur Kirchengemeinde Völlen
- Windmühle (bis 2010)
- Fußballplatz und Tennisanlage
- Grundschule mit Sporthalle
- Feuerwehrhaus (Stützpunktfeuerwehr mit 2 Fahrzeugen: TLF 8/18 W Unimog U1300L, LF 8-2, 35 Feuerwehrmänner/frauen)
Verkehr
Die Bundesstraße 70 zwischen Papenburg und Leer verläuft am Ort vorbei. Bevor die Umgehung in den 60er Jahren gebaut wurde verlief diese Hauptstrecke direkt durch den Ort. Diese Straße heißt Hauptstraße.
Kuriositäten
Eine Besonderheit ist die um 1814 gebaute Windmühle, bei der es sich um eine Erd- oder Wallholländermühle handelt. Auf diese wurde später jedoch eine stillgelegte Entwässerungsmühle aus dem Riepster Hammrich aufgesetzt, so daß es sich eigentlich um zwei übereinandergestapelte Mühlen handelt. Diese Bastard-Mühle wurde im Dezember 2009 von der Familie Küppers verkauft und ist mittlerweile abgebaut. Stehengeblieben ist lediglich der untere Teil der Mühle, der Wall- Holländer.
Bekannte Persönlichkeiten des Ortes
- Helmut Krumminga, Gitarrist von BAP
Einzelnachweise
- ↑ Arend Remmers: Von Aaltukerei bis Zwischenmooren. Die Siedlungsnamen zwischen Dollart und Jade. Verlag Schuster, Leer 2004, S. 230.
Wikimedia Foundation.