- WDL Aviation
-
WDL Aviation IATA-Code: W1 ICAO-Code: WDL Rufzeichen: WDL Gründung: 1974 Sitz: Köln, Deutschland Heimatflughafen: Flughafen Köln/Bonn Unternehmensform: GmbH & Co. KG Flottenstärke: 6 Ziele: National und international WDL Aviation ist eine deutsche Fluggesellschaft mit Sitz in Köln und Basis auf dem Flughafen Köln/Bonn.
Inhaltsverzeichnis
Unternehmen
Die im Jahr 1974 gegründete WDL Aviation GmbH & Co. KG ist ein Tochterunternehmen der Westdeutsche Luftwerbung Theodor Wüllenkemper KG.
Neben Sonderchartern übernimmt sie mit ihren derzeit sechs Passagiermaschinen vom Typ BAe 146 im Rahmen von Wet-Lease-Verträgen vor allem Flüge für andere Fluggesellschaften wie beispielsweise Air Berlin, Germanwings, SAS, KLM cityhopper, Flybe, Sky Work Airlines sowie BritAir und Airlinair. Des Weiteren verbanden die BAe 146 über mehrere Jahre für Airbus im Passagier-Werksverkehr den Sitz in Toulouse mit den Standorten Hamburg-Finkenwerder und Bristol-Filton.
Bis 2011 führte WDL zudem mit drei zwischenzeitlich ausgemusterten Fokker F-27 Frachtflüge im Charter für Unternehmen wie beispielsweise TNT, UPS und Farnair Europe durch.
Darüber hinaus führte die WDL Aviation mit zwei Learjets medizinische Flüge, wie zum Beispiel in der Vergangenheit für Royal Jet, durch.
Flotte
Mit Stand Oktober 2011 besteht die Flotte der WDL Aviation aus sechs Flugzeugen[1] mit einem Durchschnittsalter von 24,4 Jahren[2]:
- 3 BAe 146-200
- 3 BAe 146-300
- 2 Bombardier Learjet 55
- 2 Fokker 27
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ ch-aviation.ch - Flotte der WDL Aviation (englisch) abgerufen am 16. Oktober 2011
- ↑ airfleets.net - Flottenalter der WDL Aviation (englisch) abgerufen am 16. Oktober 2011
Weblinks
Kategorien:- Fluggesellschaft (Deutschland)
- Verkehrsunternehmen (Köln)
Wikimedia Foundation.