- Waldkapelle Hamberg
-
Die Waldkapelle Hamberg liegt direkt hinter der Burg Steinegg im Wald auf einem Felsen, welcher teilweise frei schwebt. Die dort errichtete Kapelle wurde im Jahre 1739 erbaut. Die Waldkapelle befindet sich auf der Gemarkung von Hamberg, das ein Ortsteil der Gemeinde Neuhausen (Enzkreis) ist.
Inhaltsverzeichnis
Legende
Die Legende über die Entstehung der Waldkapelle lautet folgendermaßen:
Als einst im Pfälzischen Erbfolgekrieg das Schloss Steinegg vom Feinde bedroht war, flüchteten die Schlossfräulein in den nahen Wald unter einen überhängenden Felsen und taten in ihrer Not und Angst das Gelübde, dass, wenn sie durch Mariens Schutz vor der Feinde Rotte bewahrt blieben, sie auf dem schützenden Felsen eine Kapelle zu Ehren der Hl. Jungfrau Maria erbauen wollten. Eine Spinne habe den Eingang zum Versteck mit ihrem Netz zugesponnen, so dass niemand ahnen konnte, dass unter dem Felsen jemand verborgen sei. Die einsame Kapelle ist heute noch ein stiller Zeuge der frommen Denkweise jener Schlossfräulein, welche mit der Erfüllung des geleisteten Gelübdes Ernst gemacht hatten.
Sonstiges
Die Kapelle ist unter der Woche abgeschlossen, am Wochenende sowie an Feiertagen aber geöffnet. Der Grund besteht darin, dass die Kapelle in den letzten Jahren des Öfteren von Vandalismus heimgesucht wurde.
Quellen
- Schild an der Waldkapelle
- Auf Spurensuche - Gemeinde Neuhausen Band I, Eugen Bogner und Erich Schmidl, Geiger-Verlag, Horb am Neckar, ISBN 3-89570-759-7
Weblinks
-
Commons: Waldkapelle Hamberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
48.8155138.787375Koordinaten: 48° 48′ 56″ N, 8° 47′ 15″ OKategorien:- Kulturdenkmal im Enzkreis
- Kirchengebäude im Enzkreis
- Marienkirche in Baden-Württemberg
- Erbaut in den 1730er Jahren
- Kirchengebäude im Erzbistum Freiburg
- Waldkirche
- Neuhausen (Enzkreis)
Wikimedia Foundation.