- Walt Disney Concert Hall
-
Die Walt Disney Concert Hall ist ein Gebäude in Los Angeles.
Der Baukomplex befindet sich auf dem Hügel von Bunker Hill in 111 South Grand Avenue in Downtown Los Angeles und wird von der Hope Street, der Grand Avenue sowie den 1st and 2nd Streets begrenzt. Es ist eines von vier Veranstaltungsgebäuden des Los Angeles Music Center, einem der größten Zentren der darstellenden Künste in den Vereinigten Staaten.
Die nach Plänen des Architekten und Designers Frank Gehry am 23. Oktober 2003 eröffnete Walt Disney Concert Hall zählt wegen ihrer modernen Akustik und Architektur zu den bedeutendsten Konzerthallen der Welt. Während die Architektur (wie auch bei anderen Werken Gehrys) gemischte Meinungen hervorrief, wurde die Akustik des Konzertsaals allgemein gelobt, im Gegensatz zu dem nahegelegenen Dorothy Chandler Pavilion.
In dem Gebäude sind das Los Angeles Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Gustavo Dudamel und die Los Angeles Master Choräle beheimatet. Der Bau der Konzerthalle ist auf eine öffentlich-private Partnerschafts-Initiative zwischen Lillian Disney (1899–1997), weiteren Mitgliedern der Disney-Familie sowie Sponsoren und dem Los Angeles County zurückzuführen.
Das Gebäude aus rostfreiem Stahl hat die Form eines großen Segelschiffes mit gebogenen und gewellten Umrissen. Es besitzt eine Fläche von 2.140 Quadratmetern und Platz für 2.265 Besucher. Der Baukomplex beherbergt neben dem Konzertsaal weite Foyers, denen sich zahlreiche Nebenräume für Einführungsveranstaltungen und private Versammlungen anschließen.
Die Decke in Gestalt von Holzbögen und die versetzte Anordnung der Sitzplätze sorgen für eine moderne Akustik und den Charakter einer traditionellen Konzerthalle. Für die Akustik des Resonanzkörpers war Yasuhisa Toyota verantwortlich, einer der Hauptexperten in diesem Sektor. Rund um die Orchesterbühne wurden die Sitzplätze angeordnet und im hinteren Teil befindet sich eine Pfeifenorgel inmitten der Sitze. Um das Gebäude herum wurden Gärten und Parkanlagen angelegt.
Trivia
Sowohl der Architekt als auch das Gebäude werden in der Zeichentrickserie Die Simpsons thematisiert. In der 14. Episode der 16. Staffel sucht die Figur Marge Simpson nach einem Entwurf für eine neue Konzerthalle für Springfield. Eine Figur, die als Frank Gehry vorgestellt wird, zerknüllert einen Brief mit der entsprechenden Anfrage von Marge Simpson, wirft ihn auf den Gehweg vor seinem Haus und erkennt kurz darauf die Inspiration für eine Konzerthalle in dem zerknüllten Papierhaufen. Die Einwohner der Stadt Springfield sind zunächst beeindruckt und lassen die Figur Frank Gehry das Gebäude errichten, verlassen jedoch beim Einweihungskonzert bis auf Marge Simpson allesamt den Saal, als das Orchester die ersten 4 Noten von Ludwig van Beethovens 5. Sinfonie zu spielen beginnt. Die Konzerthalle wird daraufhin von der reichsten Person der Stadt, der Figur Mister Burns, aufgekauft und in ein Gefängnis umgewandelt.[1]
Weblinks
Commons: Walt Disney Concert Hall – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ Blog des Architekten David Teoh: Frank Gehry in the Simpsons (englisch), die Walt Disney Concert Hall wird hier als LA Concert Hall vorgestellt, zuletzt abgerufen am 1. Juli 2010
34.055277777778-118.25Koordinaten: 34° 3′ 19″ N, 118° 15′ 0″ WKategorien:- Konzerthaus
- Kultur (Los Angeles)
- Bauwerk in Los Angeles
- Frank Gehry
- Bauwerk des Dekonstruktivismus
- Erbaut in den 2000er Jahren
- Veranstaltungsgebäude in den Vereinigten Staaten
Wikimedia Foundation.