- Walter Hahn
-
Walter Hahn (* 20. April 1889 in Berlin; † 24. November 1969 in Dresden) war ein Fotograf aus Dresden mit eigenem Ansichtskartenverlag.
Leben
Walter Hahn begann 1904 eine Lehre als Lithograph. Während seiner Freizeit kletterte er in den Felsen der Sächsischen Schweiz. Oft nahm er seine schwere Plattenkamera mit, mit der er seine Freunde beim Klettern fotografierte. Auf deren Anregung hin bot er 1915 die ersten seiner Kletter- und Felsaufnahmen zum Verkauf an. Sie fanden regen Absatz und so machte er sein Hobby zum Beruf. Später gab er selbst 1908 als Gründungsjahr seines Fotopostkartenverlages an, der zuerst in Dresden-Neustadt, Wallgäßchen 7, dann in Dresden-Altstadt, Godeffroy-Straße 26, zeitweilig auch in der Wiener Straße 105 seinen Sitz hatte.
Wegen der schweren Kamera, die er fast ständig bei sich trug, erhielt er schon bald den Spitznamen Ziegelträger. Hahn fotografierte nur bei gutem Wetter mit schöner Wolkenbildung. Dies war eine wesentliche Voraussetzung für die hohe Qualität seiner Aufnahmen. Mit zunehmendem Alter wandte er sich mehr der Architektur- und Landschaftsfotografie seiner Heimat zu und seit Mitte der zwanziger Jahre auch der Luftbildfotografie.
Werk
Walter Hahn hat sich durch seine qualitativ hochwertigen Fotografien von Dresden und der Sächsischen Schweiz einen bleibenden Namen gemacht. Rund 15.000 der Glasplattennegative seines Nachlasses werden heute in der Deutschen Fotothek, Teil der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek, verwaltet.
Weblinks
Wikimedia Foundation.