- Walter Sollbach
-
Walter Sollbach (* 25. Mai 1937 in Hürth) ist Vorsitzender des Rheinischen Fischereiverbandes von 1880 e.V. und der Stiftung für Gewässerschutz und Wanderfische NRW.
In seinen Funktionen setzt er sich seit Jahren für den Schutz und die Renaturierung von Gewässern und für eine umweltverträgliche Fischerei ein. Unter seinem Vorsitz wurden zahlreiche erfolgreiche Projekte wie beispielsweise die Wiederansiedlung des Lachses in der Sieg umgesetzt. Für sein außerordentliches Engagement im Naturschutz und bei der Jugendförderung wurde ihm am 9. Juni 2006 das Verdienstkreuz am Bande verliehen.
Walter Sollbach lebt in Köln, ist in zweiter Ehe verheiratet und hat drei Töchter. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2000 arbeitete er als Tiefbau-Ingenieur beim Rheinischen Autobahnamt Köln. Hier vertrat er jahrelang als Personalratsvorsitzender und Schwerbehindertenvertrauensmann die Interessen der Angestellten.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
- 1974 bis 1998: Vorsitzender der ASF Rodenkirchen 1948 eV
- 1980 bis heute: Vorstandsmitglied des Landes-Fischereiverband NR eV Bonn/Rheinischer Fischereiverband, seit 1992 Vorsitzender
- 1989 bis heute: Beirat für das Fischereiwesen beim Ministerium für Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW
- 2000 bis heute: Fischereiberater der Stadt Köln
Weblinks
- www.rheinischer-fischereiverband.de
- www.wasserlauf-nrw.de
Wikimedia Foundation.