- Wat Intharawihan
-
Wat Intharawihan (Thai: วัดอินทรวิหาร, andere Schreibweise: Wat Indrawihan, auch: Wat Indhara Viharn) ist ein buddhistischer Tempel (Wat) in Bangkok, der Hauptstadt von Thailand. Er ist ein Königlicher Tempel Dritter Klasse.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Wat Intharawihan liegt im nördlichen Teil des Bezirks Phra Nakhon an der heute vielbefahrenen Thanon Wisut Kasat (Wisut-Kasat-Straße), der östlichen Auffahrt zur Rama-VIII-Brücke.
Geschichte
Wat Intharawihan wurde bereits in der späten Ayutthaya-Periode erbaut. Er hieß zunächst „Wat Rai Phrik“, da er inmitten von Gemüsegärten lag. In der Regierungszeit von König Vajiravudh (Rama VI.) wurde der Tempel von Chao Inthawong (เจ้าอินทวงศ์) restauriert. Seit jender Zeit trägt er seinen heutigen Namen. [1]
Sehenswürdigkeiten
- Luang Pho Tho (หลวงพ่อโต, พระศรีอริยเมตไตรย) − 32 Meter hohe Buddha-Statue im Zentrum des Tempels. Der Buddha ist hier stehend dargestellt, seine Handhaltung (Mudra) wird in der „Liste der 40 Buddha-Statuen“ aus der Zeit von König Nang Klao (Rama III.) unter Nummer 20 als Die Almosenschale haltend beschrieben. [2] Die Statue wird „Luang Pho Tho“ genannt, sie ist mit Mosaik-Steinchen aus farbigem Glas und 24-karätigem Gold bedeckt. Seine Ushnisha enthält eine Reliquie des Buddha, die der thailändischen Regierung von der Regierung Sri Lankas geschenkt worden war. Kronprinz Maha Vajiralongkorn verschloss im Jahr 1978 die Reliquie in der Statue.
- Ubosot (พระอุโบสถ) − Ordinationshalle im Stil der späten Ayutthaya-Periode, sein Sockel ist seit der Renovierung 1982 mit italienischem Marmor verkleidet, im Innern befinden sich moderne Wandmalereien in traditionellem Stil ausgeführt.
- „Die heilige Quelle des Phra Putthachan“ (บ่อน้ำพระพุทธมนต์สมเด็จพระพุฒาจารย์ (โต พรหมรํสี)) − in einem kleinen achteckigen Neubau befindet sich die Wachsfigur des verehrten Abtes oberhalb einer sprudelnden Quelle von Weihwasser. Der von einer Klimaanlage gekühlte, im Halbdunkel liegende Raum ist an der Wänden mit Regalen bedeckt, in denen sich Phiolen mit Weihwasser aus verschiedenen Teilen Thailands befinden. Aufgrund der einzigartigen Atmosphäre wird dieses kleine Gebäude von Einheimischen gerne zur Meditation genutzt.
- Schrein der Guanyin (วิหารพระแม่กวนอิมอวโลกิเตศวร)
Einzelnachweise
- ↑ Geschichte des Wat Intharawihan (auf Thai)
- ↑ K.I. Matics: Gestures of the Buddha. Chulalongkorn University Press, Bangkok 2001, ISBN 974-346-796-3
Weblinks
Commons: Wat Intharawihan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Offizielle Seite des „Wat Indharaviharn“ mit einer Seite über die Geschichte des Luang Pho Tho (auf Englisch)
13.766912764167100.50295114528Koordinaten: 13° 46′ 1″ N, 100° 30′ 11″ OKategorie:- Buddhistischer Tempel in Bangkok
Wikimedia Foundation.