- Web-Architekt
-
Ein Web-Architekt bündelt viele Funktionen und Aufgaben, die häufig mit dem Begriff Webdesigner in Verbindung gebracht werden, und darüber hinaus. Ein Web-Architekt kümmert sich um die Web-Architektur und um die Webseiten-Architektur (siehe auch w:en:Website_architecture).
Ein Webdesigner kann auch ein Web-Architekt sein und umgekehrt, wenn er alle Arbeiten selbst ausführt. Web-Architekt ist noch recht unbekannt und kein geschützter Beruf/Begriff, trifft aber die Bezeichnung für viele Tätigkeiten besser als Webdesign. Webdesign ist inzwischen ein recht allgemein verwendeter Begriff geworden, da sich durch die rasante Entwicklung im Internet auch die Aufgaben und Tätigkeiten eines Webdesigners vervielfacht haben. Ursprünglich war das Bild des Webdesigners eindeutig: So erstellte er (oder sie) das Design der Seite und den HTML-Code, manchmal noch Javascript und er kümmerte sich oft noch darum, dass die Seite bei einem Provider auf dessen Hostingplatz hochgeladen wurde. Das hat sich drastisch geändert.
Ein Webdesigner wird auch als solcher bezeichnet, wenn er PHP-Programmierung macht, CMS installiert und einrichtet, sich um die Datenbank kümmert und zum Schluss die Seite mit dem Design eines Screendesigners in das Internet überträgt. Eine Trennung zwischen der Tätigkeit des typischen Webdesigners und eines Screendesigners, der auch die Frontendcodierung (HTML/CSS) macht, ist nicht eindeutig möglich.
Ein Web-Architekt hat von dem, was ein Webdesigner kann, wenigstens genug Kenntnisse, um darüber entscheiden zu können.
Inhaltsverzeichnis
Aufgaben des Web-Architekten
- Erkennen was der Kunde tatsächlich braucht bzw. Erfassen der Aufgabe
- Beratung des Kunden bzw. Unterrichtung der Entscheider
- Planung der Web-Architektur
- Projektierung der Web-Konstruktion
- Einteilung bzw. Beauftragung der Projektmitarbeiter (bei kleinen Projekten ist ein Web-Architekt gleich der Projektmitarbeiter)
- Koordinierung und Überwachung des Web-Projektes
- Erstellung von Testmethoden/Testläufen
- Schulung der Arbeiter/Redakteure am System
Ein Web-Architekt behält das Ziel seiner Architektur im Auge und bedient sich der ihm zur Verfügung stehenden Mittel und Methoden, seine Planung umzusetzen oder sie umsetzen zu lassen.
Ausbildung
Eine direkte Ausbildung zum Web-Architekten gibt es nicht, aber oft wird eine akademische Ausbildung an einer Hochschule vorausgesetzt; von einem Web-Architekten wird analytisches Denken verlangt und ein Hochschulstudium gilt als Beweis für diese Fähigkeit. Die Ausbildung zum Mediengestalter ist vorteilhaft, reicht aber alleine selten für die Funktion eines Web-Architekten aus, da die gestalterische Seite für eine Web-Architektur nur einen Teil ausmacht. Ebenso würde ein reiner Programmierer, der aus der Informatik kommt, an einer guten Web-Architektur scheitern, da Aspekte wie Design, Usability, Internet-Marketing, SEO und so weiter fehlten.
Wichtig für die Eigenschaft des Web-Architekten ist ein umfassendes Wissen in möglichst vielen Gebieten des Web, zumindest aber in einer durchgängigen Linie, um Projekte von Anfang bis Ende planen zu können.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.