- Weidbuche in Todtmoos
-
Die Weidbuche von Todtmoos ist eine besondere Wuchsform der Rotbuche (Fagus sylvatica). Sie steht auf etwa 1100m Höhe zwischen Todtmoos-Prestenberg und dem Hochkopf und ist laut der am Stamm angebrachten Holztafel bereits 400 Jahre alt. Dies ist für diese Baumart ein außergewöhnlich hohes Alter, nur selten werden Buchen älter als 300 Jahre.
Weidbuchen kommen vor allem im Bereich der Schwäbischen Alb häufiger vor. Sie entstehen dadurch, dass mehrere Jungpflanzen im Schutz von dornigen Sträuchern – vor dem Verbiss durch Weidevieh – in enger Nachbarschaft als „Horst“ aufwachsen und später einen gemeinsamen Stamm bilden. Im Gegensatz zu den bis zu 40 Meter hoch aufragenden Rotbuchen des Waldes bilden die Weidbuchen im allgemeinen eine sehr breit angelegte Krone, die sich sehr früh aus dem massigen, tief gefurchten Stamm entwickelt.
Dieses Typbild zeigt auch die Todtmooser Weidbuche: Der Stamm hat einen Umfang von 6,25 Metern und die außerordentlich zahlreiche und feine Verästelung der Krone bildet insgesamt eine charakteristische Pilzform. Der Zustand des Baumes ist hinsichtlich seines Alters sehr gut, auch wenn etliche Äste abgestorben sind.
47.7634727.994028Koordinaten: 47° 45′ 48″ N, 7° 59′ 39″ OKategorien:- Einzelbaum in Baden-Württemberg
- Geographie (Landkreis Waldshut)
- Todtmoos
Wikimedia Foundation.