- Werl-Aspe
-
Werl-Aspe Stadt Bad SalzuflenKoordinaten: 52° 4′ N, 8° 44′ O52.0611111111118.734444444444494Koordinaten: 52° 3′ 40″ N, 8° 44′ 4″ O Höhe: 94 m ü. NN Fläche: 6,31 km² Einwohner: 7.450 (31. Dez. 2006) Eingemeindung: 1. Jan. 1969 Postleitzahl: 32107 Vorwahl: 05222 Lage von Werl-Aspe in Bad Salzuflen
Werl-Aspe ist ein Stadtteil von Bad Salzuflen im Kreis Lippe, Nordrhein-Westfalen mit 7450 Einwohnern, von denen 3622 männlich und 3828 weiblich sind (Stand 31. Dezember 2006)[1]. Die Ortschaft besteht aus Werl, wo sich die ehemalige Schule Werl-Aspe befindet, und dem südlich davon liegenden Aspe.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Einwohnerentwicklung
Am 1. Januar 1969 wurde Werl-Aspe ein Ortsteil der neuen Stadt Bad Salzuflen.[2] Man zählte 5.083 Einwohner = 806 Einwohner je Quadratkilometer (zum Vergleich Bad Salzuflen gesamt: 479 Einwohner/km²)[3].
Religionen
Die Bevölkerung von Werl-Aspe ist mehrheitlich evangelisch und gehört damit der Lippischen Landeskirche an. In Werl-Aspe befindet sich die evangelisch-lutherische Versöhnungskirche als Zentrum des II. Pfarrbezirks Knetterheide der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Schötmar.
Die Katholiken in Werl-Aspe gehören zur Kirchengemeinde Sankt Kilian Schötmar.
Eingemeindungen
Zum 1. Januar 1969 wird die Gemeinde Werl-Aspe aufgrund von § 3 des Gesetzes zur Neugliederung des Landkreises Lemgo (Lemgo-Gesetz) [4] mit den bisherigen Städten Bad Salzuflen und Schötmar und den Gemeinden Biemsen-Ahmsen, Ehrsen-Breden, Grastrup-Hölsen, Holzhausen, Lockhausen, Papenhausen, Retzen, Wülfer-Bexten und Wüsten zur neuen Stadt Bad Salzuflen zusammengeschlossen, die damit Rechtsfolgerin der vorgenannten Städte und Gemeinden ist.
Politik
Nach § 3 der Hauptsatzung der Stadt Bad Salzuflen [5] besteht der Ortsausschuss von Werl-Aspe aus 11 Mitgliedern. Nach § 4 der Hauptsatzung soll der Ortsausschuss vom Rat bzw. seinen Fachausschüssen zu allen wichtigen, den Ortsteil betreffenden Angelegenheiten gehört werden. Dabei hat er insbesondere das Recht, zu folgenden, seinen Ortsteil betreffenden, Angelegenheiten beratend Stellung zu nehmen und Anregungen zu geben:
- Anlage und Unterhaltung von Sport-, Park- und Gartenanlagen, Friedhöfen und Kinderspielplätzen, Einrichtungen der Jugendhilfe und Altenbetreuung.
- Ausbau, Erweiterung und Unterhaltung von Gemeindestraßen einschl. der Wirtschaftswege und Straßenbeleuchtung sowie der Be- und Entwässerungsanlagen.
- Aufstellung und Änderung des Flächennutzungsplanes und von Bebauungsplänen.
- Maßnahmen der Verkehrsführung und Verkehrsbeschilderung.
Kultur und Sehenswürdigkeiten
Bildung
Im Städtischen Schulzentrum Aspe befinden sich ein Gymnasium, eine Realschule und eine Hauptschule. [6] Zum Schuljahr 2010/11 startet die Gesamtschule im Schulzentrum Aspe fünf-zügig. Die Genehmigung wurde vorerst nicht für den Ganztag gegeben, aber die Stadt Bad Salzuflen hat dagegen Klage eingereicht. Die dortige Realschule bleibt den Plänen nach erhalten; die Hauptschule läuft aus und das Gymnasium wird mit dem Gymnasium Lohfeld fusionieren. Im Schulzentrum Aspe befindet sich auch eine Zweigstelle der Stadtbücherei Bad Salzuflen.
Nahe dem Schulzentrum Aspe verfügt Werl-Aspe auch über eine drei- bis vierzügige Grundschule. Sie trägt den Namen des größten Siedlungsgebietes innerhalb des Ortsteils: Knetterheide.
Einzelnachweise und Anmerkungen
- ↑ Quelle: Kommunales Gebietsrechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe, zitiert nach Stadt Bad Salzuflen: Bevölkerung
- ↑ Martin Bünermann: Die Gemeinden des ersten Neugliederungsprogramms in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1970.
- ↑ Franz Meyer (Hrsg.) und Kurt Dröge (†): Bad Salzuflen - Epochen der Stadtgeschichte; Bad Salzuflen, 2007; Seite 429
- ↑ Gesetz zur Neugliederung des Landkreises Lemgo vom 5. November 1968
- ↑ Hauptsatzung der Stadt Bad Salzuflen vom 15. Dezember 1994
- ↑ Städtisches Schulzentrum Aspe Bad Salzuflen
Ortsteile von Bad SalzuflenBiemsen-Ahmsen | Ehrsen-Breden | Grastrup-Hölsen | Holzhausen | Lockhausen | Papenhausen | Retzen | Schötmar | Werl-Aspe | Wülfer-Bexten | Wüsten
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Aspe — steht für: Aspe (Berg), einen Berg in Spanien ASPE (Chemie), Weichmacher Alkylsulfonsäurephenylester Aspe (Fernsehprogramm), ein Krimi Fernsehprogramm aus Belgien Aspe (Gemeinde Kutenholz), einen Ortsteil der Gemeinde Kutenholz im Landkreis Stade … Deutsch Wikipedia
Ehrsen — Wappen Deutschlandkarte … Deutsch Wikipedia
Knetterheide — Wappen Deutschlandkarte … Deutsch Wikipedia
Paulinchen-Bahn — Wappen Deutschlandkarte … Deutsch Wikipedia
Salzuflen — Wappen Deutschlandkarte … Deutsch Wikipedia
Bad Salzuflen — Wappen Deutschlandkarte … Deutsch Wikipedia
Liste der Gemeinden Westfalens O-Z — Diese Liste enthält alle Gemeinden Westfalens mit ihren Gebietsveränderungen ab 1858. Die Gemeinden des lippischen Landesteils werden erst ab ihrer Zugehörigkeit zum Land Nordrhein Westfalen mit ihren Gebietsänderungen aufgeführt. Die Zahlen in… … Deutsch Wikipedia
Schötmar — Stadt Bad Salzuflen Koordinaten … Deutsch Wikipedia
Liste der Gemeinden Westfalens A-G — Diese Liste enthält alle Gemeinden Westfalens mit ihren Gebietsveränderungen ab 1858. Die Gemeinden des lippischen Landesteils werden erst ab ihrer Zugehörigkeit zum Land Nordrhein Westfalen mit ihren Gebietsänderungen aufgeführt. Die Zahlen in… … Deutsch Wikipedia
Liste der Gemeinden Westfalens O–Z — Diese Liste enthält alle Gemeinden Westfalens mit ihren Gebietsveränderungen ab 1858. Die Gemeinden des lippischen Landesteils werden erst ab ihrer Zugehörigkeit zum Land Nordrhein Westfalen mit ihren Gebietsänderungen aufgeführt. Die derzeit… … Deutsch Wikipedia