- Westkanarenskink
-
Westkanarenskink Westkanarenskink (Chalcides viridanus)
Systematik Klasse: Reptilien (Reptilia) Ordnung: Schuppenkriechtiere (Squamata) Unterordnung: Skinkartige (Scincomorpha) Familie: Skinke (Scincidae) Gattung: Walzenskinke (Chalcides) Art: Westkanarenskink Wissenschaftlicher Name Chalcides viridanus (Gravenhorst, 1851) Der Westkanarenskink (Chalcides viridanus), auch Kanaren-Walzenskink genannt, lebt auf Teneriffa sowie auf den der Nordküste Teneriffas vorgelagerten Felsinseln Roque de Garachico und Roque de Anaga de Fuera. Auf La Palma wurde er wohl vom Menschen eingeführt.
Die Echsen sind kupferbraun, die Seiten, die Beine und der Schwanz dunkelbraun bis schwarz. Reihen von Pünktchen bedecken die Oberseite, die Flanken und den Schwanz. Die maximale Gesamtlänge beträgt 18 Zentimeter. Die Tiere auf Hierro erreichen nur eine Länge von 14,5 Zentimeter. Sie wirken insgesamt zierlicher, dunkler, Melanismus ist auf Hierro häufiger. Trotzdem zählt die Population Hierros zur Nominatform Chalcides viridanus viridanus, während die Westkanarenskinke Gomeras die Unterart Chalcides viridanus coeruleopunctatus bilden.
Ihr Lebensraum besteht aus lockeren, wenigstens mit einiger Vegetation versehenen Verwitterungsböden. Auf Teneriffa finden sich die Tiere bis in Höhen von 2000 Metern.
Literatur
- Manfred Rogner: Echsen 2, Ulmer Verlag, ISBN 3-8001-7253-4
Weblinks
- Chalcides viridanus in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2007. Eingestellt von: Miras, J.A.M. & Pérez-Mellado, V., 2006. Abgerufen am 16. April 2008
- Chalcides viridanus in The Reptile Database
Wikimedia Foundation.