- Wgv
-
WGV-Versicherungen Unternehmensform Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit Gründung 13. April 1921 Unternehmenssitz Stuttgart, Deutschland Mitarbeiter 736 (2007)[1] Umsatz 510 Mio. EUR (2007)[1] Website Die Gruppe der WGV-Versicherungen besteht aus mehreren Versicherungsgesellschaften.
Die Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G. ist ein Kommunalversicherer und Spezialversicherer. Der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit richtet sich an Städte, Gemeinden und Landkreise, sowie die beiden großen christlichen Kirchen und zahlreiche soziale Einrichtungen. Dies gilt auch für die öffentlichen Sparkassen, für kommunale Versorgungsbetriebe, Krankenhäuser und Zweckverbände. Sie ist für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst in ihrem begrenzten Geschäftsgebiet des früheren Landes Württemberg-Hohenzollern tätig.
Die Tochtergesellschaft WGV-Schwäbische Allgemeine Versicherung AG bietet Privatpersonen in Deutschland Haftpflicht-, Unfall- und Sachversicherungen an. Lebens- und Rentenversicherung bietet die WGV-Schwäbische Lebensversicherung AG.
Primär ist die WGV als Direktversicherer ohne hauptberuflichen Außendienst aktiv. Kundenkontakt erfolgt über den Postweg, das Telefon und das Internet. Neben der Direktion in Stuttgart gibt es Servicezentren in Augsburg, Dresden, Leipzig, Ravensburg, Ulm, Nürnberg, Frankfurt und München. Unterstützt wird der Direktvertrieb in Württemberg und in Bayerisch-Schwaben durch überwiegend nebenberuflich tätige Vermittler.
Von der WGV-Versicherungsgruppe werden derzeit 3,6 Millionen Verträge verwaltet.
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.