- Wiehengebirgsverband Weser-Ems
-
Der Wiehengebirgsverband Weser-Ems e.V. ist ein Verband zur Förderung des Wanderns, zum Schutz von Natur und Landschaft, sowie zur Pflege von Brauchtum und Heimat.
Inhaltsverzeichnis
Verbandsgebiet
Das Gebiet des Wiehengebirgsverbandes (Abkürzung: WGV) erstreckt sich in Niedersachsen über den ehemaligen Regierungsbezirk Weser-Ems (mit Ausnahme des südlich von Osnabrück liegenden Teiles des Landkreises Osnabrück, der dem Teutoburger-Wald-Verein zugeordnet ist) und den Landkreis Diepholz sowie in Westfalen über den Kreis Minden-Lübbecke, den Nordteil des Kreises Herford und den ehemaligen Kreis Tecklenburg. Dem Verband gehören 123 Vereine an. Er hat seinen Sitz in Osnabrück. Der WGV wurde am 16. August 1908 in Bad Essen gegründet und hat heute etwa 8.200 Mitglieder.
Wanderwege des Wiehengebirgsverbandes
Der Verband ist für 14 Verbandswanderwege mit einer Gesamtlänge von 1.878 km zuständig, und zwar für den Ostfriesland-Wanderweg, den Hünenweg, den Emsweg, den Jadeweg, den Störtebekerweg, den Ems-Jade-Weg, den Ems-Hunte-Weg, den Geestweg, den Ems-Hase-Hunte-Else-Weg, den Pickerweg, den Wittekindsweg, den Butjadinger Weg, den Arminiusweg und den Töddenweg.
Das Netz der Wanderwege des WGV ist in das Netz Europäischer Fernwanderwege einbezogen. Die Fernwanderwege E9 und E11 verlaufen abschnittsweise über Wege des WGV.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.