- Wiehengebirgsbahn
-
RB 61: „Wiehengebirgs-Bahn“ Kursbuchstrecke (DB): 375, 386 Streckenlänge: 135 km Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Bundesländer: Nordrhein-Westfalen,
NiedersachsenVerkehrsunternehmen: Westfalenbahn Zuglauf Legende0 Bielefeld Hbf 7 Brake (b Bielefeld) 14 Herford 19 Hiddenhausen-Schweicheln 24 Kirchlengern 29 Bünde (Westf) Bf Landesgrenze NRW / Nds 38 Bruchmühlen 45 Melle 51 Westerhausen 56 Wissingen 66 Osnabrück Hbf 68 Osnabrück Hasetor Landesgrenze Nds / NRW 88 Ibbenbüren-Laggenbeck Bf 92 Ibbenbüren Bf 98 Ibbenbüren-Esch 102 Hörstel 114 Rheine Bf Landesgrenze NRW / Nds 122 Salzbergen 131 Schüttorf 135 Bad Bentheim Die Wiehengebirgs-Bahn ist ein Zuglauf in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen von Bielefeld über Herford, Osnabrück und Rheine nach Bad Bentheim. Die Regionalbahn trägt in NRW die Bezeichnung RB 61.
Inhaltsverzeichnis
Angebot
Bis Dezember 2007 wurde die „Wiehengebirgs-Bahn“ von der DB Regio NRW mit Elektrotriebwagen der Baureihe 425 bedient. Die Linie wird seitdem im Stundentakt von der Westfalenbahn betrieben. Eingesetzt werden Elektro-Triebwagen des Types "FLIRT" der Firma Stadler.
Der NRW-Takt sah eine Linie RB 62 „Der Cherusker“ von Paderborn über Detmold, Herford, Osnabrück und Rheine nach Bad Bentheim vor, diese wurde zunächst auch im zweistündlichen Wechsel von der „Wiehengebirgs-Bahn“ bedient. Heute erfolgt die Bedienung auf dem Abschnitt zwischen Herford und Paderborn jedoch durch die RB 72 „Ostwestfalen-Bahn“. Auch auf dieser Strecke wurde der Personennahverkehr im Dezember 2007 von der Westfalenbahn übernommen.
Im Jahresfahrplan 2008 wird am späten Abend wieder ein durchgehender Zug Bad Bentheim–Detmold (an Wochenenden bis Paderborn) angeboten, allerdings mit zwei Zugnummern und bisher nicht als RB 62 „Der Cherusker“.
Wegen der für Herford festgelegten Symmetrieminute »:30« werden wichtige Anschlüsse in Osnabrück (NordWestBahn in Richtung Wilhelmshaven) und Rheine (Regional-Express RE 15 „Emsland-Express“ in Richtung Emden) in beiden Richtungen planmäßig verpasst.
Tarife
Bei der „Wiehengebirgs-Bahn“ sind vier Tarifbereiche zu unterscheiden. Es können folgende Tarife genutzt werden:
- zwischen Bielefeld und Bünde der regionale „Sechser-Tarif“ (Verkehrsverbund OstWestfalenLippe) und der NRW-Tarif,
- zwischen Osnabrück Hbf und Rheine der „Münsterland-Tarif“ der Verkehrsgemeinschaft Münsterland (VGM) und der NRW-Tarif,
- von / nach Salzbergen, Schüttorf und Bad Bentheim der DB-Nahverkehrstarif,
- von / nach Melle-Bruchmühlen, Melle, Westerhausen und Wissingen der DB-Nahverkehrstarif. Hier gelten auch die Pauschalangebote des NRW-Tarifs.
Für Verbindungen zwischen dem Sechser- und dem VGM-Bereich wird der NRW-Tarif angewendet. Das Niedersachsen-Ticket ist von Bad Bentheim bis Kirchlengern gültig.
Siehe auch
- Liste der SPNV-Linien in Nordrhein-Westfalen
- Bahnstrecke Almelo–Salzbergen
- Bahnstrecke Löhne–Rheine
- Ravensberger Bahn
- Bahnstrecke Hamm–Minden
Weblinks
- Beschreibung der Wiehengebirgs-Bahn im NRWbahnarchiv von André Joost
- Homepage der Westfalenbahn
Wikimedia Foundation.