- Wiltener Sängerknaben
-
Wiltener Sängerknaben Sitz: Innsbruck / Österreich Gründung: 13. Jhd. Gattung: Knabenchor Leiter: Johannes Stecher Stimmen: ca. 60 (SSAATTBB) Website: http://www.saengerknaben.com Die Wiltener Sängerknaben sind eine Institution des Prämonstratenser-Chorherrenstift Wilten am Fuße des Bergisel in Innsbruck. Sie zählen zu den ältesten Knabenchören Europas.
Geschichte
Der Chor entstand Mitte des 13. Jahrhunderts und hat mit den Wiener Sängerknaben gemeinsame Wurzeln. 1946 wurden die Wiltener Sängerknaben von Norbert Gerhold wiedergegründet.
Der Chor besteht aus ca. 150 Mitgliedern, die in fünf Chören ausgebildet werden. Die jüngsten Sängerknaben sind etwa sechs Jahre alt. Nach dem Stimmbruch können die Knaben zu den Männerstimmen wechseln und so weiter im Chor bleiben. Der Konzertchor der Wiltener Sängerknaben bildet einen eigenen Fachbereich am Tiroler Landeskonservatorium.
Seit 1991 ist Johannes Stecher künstlerischer Leiter. Für das Management ist Martin Pleyer zuständig.
Repertoire
Das Repertoire des Chores reicht von geistlichen Werken über traditionelle alpenländische Volkslieder bis hin zur Oper. Konzertreisen und Opernengagements führten den Chor in die Schweiz, nach Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien, Dänemark, Rumänien, Israel und Japan.
Weblinks
Kategorien: Knabenchor | Kultur (Innsbruck) | Bildungseinrichtung in der Diözese Innsbruck | Römisch-katholische Organisation in Österreich
Wikimedia Foundation.