- Wind Jet
-
Wind Jet IATA-Code: IV ICAO-Code: JET Rufzeichen: GHIBLI Gründung: 2003 Sitz: Catania, Italien Drehkreuz: Flughafen Catania,
Flughafen Palermo-Punta Raisi,
Flughafen ForlìHeimatflughafen: Flughafen Catania Flottenstärke: 11 Ziele: national und kontinental Wind Jet ist eine italienische Billigfluggesellschaft mit Sitz in Catania auf Sizilien.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Wind Jet wurde 2003 als Nachfolgerin der Air Sicilia gegründet. Der erste Flug wurde im Juli 2003 auf der Strecke Catania-Rom absolviert. Die Fluggesellschaft hat sich seitdem zur viertgrößten italienischen Fluglinie entwickelt. Für 2006 wurden 2.600.000 Passagiere erwartet, was gegenüber 2005 einen Anstieg um 30% bedeuten würde.
Ziele
Die Flughäfen Catania, Palermo und Forlì dienen der Fluggesellschaft als Basen. Sie fliegt Ziele in Italien und Europa an, etwa Pisa, Rom, Madrid, Moskau oder Paris. In Deutschland ist Wind Jet im Linienverkehr derzeit nur in Berlin anzutreffen. 2011 wird das Netz in Deutschland ausgebaut. Ab April 2011 wird die Strecke Rimini-Köln, mit einem A320, bedient. Ab Rimini bietet Wind Jet außerdem einen direkten Anschlussflug nach Palermo an.
Flotte
Mit Stand Mai 2011 besteht die Flotte der Wind Jet aus 11 Flugzeugen:[1]
Zwischenfälle
- Am 24. September 2010 ist ein Airbus A319-132 mit der Registrierung EI-EDM bei der Landung in Palermo verunglückt. Das Flugzeug kam neben der Landebahn auf. Zum Zeitpunkt der Landung soll heftiger Regen geherrscht haben. 30 Menschen wurden bei dem Zwischenfall verletzt.
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ ch-aviation.ch: Flotte der Wind Jet 18. Mai 2011
Weblinks
Commons: Wind Jet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Webpräsenz der Wind Jet
- Fotos der Wind Jet auf airliners.net
Kategorien:- Fluggesellschaft (Italien)
- Verkehr (Sizilien)
- Unternehmen (Sizilien)
Wikimedia Foundation.