Flughafen Catania

Flughafen Catania
Aeroporto Internazionale
di Catania-Fontanarossa
“Vincenzo Bellini”
Fontanarossa.jpg
Kenndaten
IATA-Code CTA
ICAO-Code LICC
Koordinaten
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum ca. 5 km südlich von Catania
Straße SP 70
Nahverkehr Linienbus
Basisdaten
Eröffnung Mai 1924
Betreiber Società Aeroporto Catania S.p.A (SAC)
Fläche 300 ha
Terminals 1
Passagiere 6.321.753 [1] (2010)
Luftfracht 9.210 [1] (2010)
Flug-
bewegungen
57.661 [1] (2010)
Kapazität
(PAX pro Jahr)
10 Millionen
Start- und Landebahn
08/26 2435 m × 45 m Asphalt

i1 i3


i7 i10 i12

i14

Der Flughafen Catania-Fontanarossa (ital.: Aeroporto di Catania-Fontanarossa "Vincenzo Bellini") liegt im Süden von Catania, der zweitgrößten Stadt Siziliens.

Inhaltsverzeichnis

Anbindung

Der Flughafen Fontanarossa befindet sich fünf Kilometer südlich der Innenstadt und des Hafens von Catania an der Mittelmeerküste. Über die autobahnähnliche Straße SP70 ist sowohl die Stadt als auch die Autobahn A18 Messina-Syrakus und die A19 Catania-Palermo leicht zu erreichen. Es verkehren Shuttlebusse in die Innenstadt und zum Hauptbahnhof sowie Überlandbusse. Eine Verlängerung der Metropolitana di Catania bis zum Flughafen ist vorgesehen.

Fluggesellschaften

Catania-Fontanarossa ist Heimatflughafen der Fluggesellschaft Wind Jet und regionale Basis von Alitalia. Aus dem deutschsprachigen Raum wird Catania vor allem von Air Berlin angeflogen. Auch Germanwings flog im Frühjahr 2011 von Hannover aus den Flughafen an. Darüber hinaus gibt es zahlreiche, oft saisonale Charter- und Linienverbindungen nach ganz Europa.

Bilder

Geschichte

Der Flughafen wurde im Mai 1924 für den Zivilverkehr eröffnet. Im Zweiten Weltkrieg diente er militärischen Zwecken. 1947 führte der erste Flug der neu gegründeten Alitalia von Turin über Rom zum Flughafen Fontanarossa. Man begann mit dem Bau einer neuen Abfertigungshalle, die 1950 eingeweiht wurde. In den 1970er Jahren beschloss man einen Neubau des Terminals und verschiedene andere Baumaßnahmen, darunter einen neuen Kontrollturm, eine Verlängerung der Start- und Landebahn und ein Frachtterminal. Auch das am 5. August 1981 eingeweihte Passagierterminal war dem steigenden Verkehrsaufkommen bald nicht mehr gewachsen. Ein neues, deutlich größeres Terminal mit einer Kapazität von bis zu zehn Millionen Passagieren jährlich ist seit dem 8. Mai 2007 in Betrieb. Zu diesem Anlass wurde der Name des größten Flughafens Süditaliens umgeändert in Aeroporto di Catania-Fontanarossa “Vincenzo Bellini. Davor trug er den Namen des Geophysikers und Meteorologen Filippo Eredia. Nach der abgeschlossenen Erweiterung des Vorfeldes und der Rollwege ist der Bau von zwei weiteren Terminals, einer zweiten Start- und Landebahn, eines Bahnanschlusses, von zusätzlichen Parkhäusern und Einkaufszentren geplant.

Militärischer Teil

Auf dem militärischen Teil des Flughafens befinden sich zwei Hubschrauberstaffeln der italienischen Marineflieger. Auch Polizei- und Zivilschutzorganisationen unterhalten dort Fliegereinheiten.

Weitere Flughäfen im Osten Siziliens

Rund 15 Kilometer südwestlich des Flughafens Fontanarossa befindet sich der Militärflugplatz Sigonella. Weiter südlich, nahe der Stadt Ragusa, liegt der ehemalige Militärflugplatz Comiso, der momentan zum Verkehrsflughafen umgebaut wird.

Es wurde wiederholt in Betracht gezogen, in der Ebene von Catania auf dem ehemaligen Flugfeld Gerbini oder im benachbarten Sigonella einen neuen Großflughafen für Catania zu bauen, weil in Fontanarossa keine größeren Ausbaumöglichkeiten mehr vorhanden sind. Der Flughafen läge etwa 25 Kilometer westlich von Catania an der Autobahn A 19 nach Palermo und der daneben verlaufenden Bahnstrecke.

Einzelnachweise

  1. a b c assaeroporti

Weblinks

 Commons: Fontanarossa airport (Catania) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”