- Windows Media Photo
-
HD Photo Dateiendung .hdp (zuvor .wdp)
MIME-Type image/vnd.ms-photo
Entwickelt von Microsoft Art Grafikformat HD Photo (Dateiendung HDP), früher Windows Media Photo, ist ein Grafikformat der Firma Microsoft.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Nachdem Digitalfotografie Anfang des Jahrtausends zunehmend selbstverständlich wurde, verstärkte sich der Bedarf nach einem geeigneten Grafikformat. Das bei weitem verbreitetste Format ist JFIF, technisch fortschrittlichere Lösungen wie JPEG 2000 konnten sich im Markt bisher nicht durchsetzen. WMP wurde im Mai 2006 auf der von Microsoft veranstalteten WinHEC vorgestellt.
Das Format wurde mit Windows Vista eingeführt, dort noch unter dem Namen Windows Media Photo. Im März 2007 wurde bekannt, dass Microsoft plant, HD Photo standardisieren zu lassen.[1] Mit Ende Juli 2007 gaben Microsoft und die Joint Photographic Experts Group die Einleitung des Standardisierungsprozesses unter dem Namen JPEG XR bekannt.[2][3]
Eigenschaften
JPEG XR bzw. HDPhoto basiert ähnlich wie JPEG auf einem Block-Codec und einer der DCT ähnlichen Transformation. Hierbei wird das Bild zunächst in 4x4 Pixel große Blöcke unterteilt und diese mit einer Ganzzahl-Transformation, der "Photo Core Transformation" (PCT) ähnlich einer DCT dekorreliert. Optional kann noch eine zweite 4x4 Transformation nachgeschaltet werden, die auf 4x4 Blöcken arbeitet, die um zwei Pixel in der Diagonalen verschoben sind. Diese "Photo Overlap Transformation" (POT) vermeidet Block-Artefakte. Die Ausgabe dieser ersten Filterung sind 15 Hochpässe und ein Tiefpass pro Block.
Die Tiefpasskomponente von jeweils 16 Blöcken wird erneut mit dem gleichen Verfahren gefiltert, wobei auch hier wieder optional eine weitere POT-Filterung zugeschaltet werden kann. Hierbei entstehen pro 16 Blöcke 15 Bandpässe und ein Tiefpass. Diese Anordnung von 16 Blöcken heißt auch Makro-Block.
Dem nachgeschaltet erfolgt eine Quantisierung, wobei jedoch alle Hochpässe, alle Bandpässe und der Tiefpass jeweils nur einen gemeinsamen Quantisierer benutzen.
Die Entropiekodierung erfolgt durch einen adaptiven Huffman-Kodierer.
Der mittlere quadratische Fehler, bzw. die PSNR von JPEG XR Bildern liegt bei gleicher Kompressionsrate etwa zwischen JPEG 2000 und JPEG, die subjektive Bildqualität der Referenzimplementierung jedoch oft sogar unter der von JPEG. Durch einige Optimierungen kann JPEG-XR subjektive Qualitäten erzeugen, die etwa zu denen von JPEG vergleichbar sind. Die Komplexität von JPEG XR ist etwas höher als die von JPEG, jedoch deutlich niedriger als die von JPEG.
Es werden verschiedenste Farbräume und Kodiertechniken in einem TIFF-ähnlichen Container vereint, auch verlustfreie Kodierungen werden unterstützt, ebenso wie Alpha-Kanäle und EXIF-Daten.
Anwendungsunterstützung
- Es existieren Export-Plugins für Adobe Photoshop und Paint.NET zum Speichern im HD-Photo-Grafikformat.
- Windows Vista besitzt native HD-Photo-Anzeigefähigkeiten via Windows Photo Gallery. Windows Live Photo Gallery kann zum Anzeigen von HD-Photo-Bildern unter Windows XP und Windows Vista verwendet werden.
- Microsoft Expression Design unterstützt den Import und Export von HD-Photo-Bildern durch WIC. Expression Media unterstützt den Import von HD-Photo-Bildern.
- IrfanView 4.10 unterstützt den Import von HD-Photo-Bildern mit Hilfe eines Plugins.
- Paint.NET 3.10 unterstützt den Import und Export von HD-Photo-Bildern mit Hilfe eines Plugins.[4] Version 3.20 wird native Unterstützung haben.
- XnView unterstützt HD-Photo-Bilder mit Hilfe eines Plugins.
Lizenz
Das Format HD Photo enthält von Microsoft patentierte Techniken. In einem Interview im Januar 2007[5] erklärte ein Microsoft-Stellvertreter, dass die Spezifikation des HD-Photo-Formates zum Microsoft Open Specification Promise gehören werden, was zur weiten Verbreitung und zur Standardisierung des Formates führen soll. Dies bedeutet, dass Microsoft die Spezifikation kostenlos anbietet und von Klagen wegen Patentverletzungen absehen will. Das HD-Photo-Format ist jedoch bis heute nicht in der Liste der vom Open Specification Promise abgedeckten Spezifikationen aufgeführt.[6]
Quellen
- ↑ http://www.heise.de/newsticker/meldung/86342
- ↑ http://www.microsoft.com/presspass/press/2007/jul07/07-31JPEGXRPR.mspx
- ↑ http://www.jpeg.org/newsrel19.html
- ↑ HD-Photo-Plugin für Paint.NET
- ↑ http://www.jpeg.org/newsrel19.html?langsel=en
- ↑ http://www.microsoft.com/interop/osp/default.mspx
Weblinks
Wikimedia Foundation.