- Wingst (Höhenzug)
-
Die Wingst ist ein bis 74 Meter hoher Höhenzug im nördlichen Niedersachsen (Deutschland).
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Der Höhenzug befindet sich im Nordosten des Landkreises Cuxhaven nur wenige Kilometer südlich der Mündung der Elbe in die Nordsee und westlich des Unterlaufs der Oste zwischen Cadenberge im Norden und Hemmoor im Süden. Er ist von den Ortsteilen der Gemeinde Wingst umgeben. Nur etwas süd-südwestlich der Wingst, befindet sich der Balksee, südlich davon erstreckt sich das Varreler Moor.
Geologie und Geschichte
Die Wingst ist ein mit Mischwäldern bedeckter, kleiner Geestrücken, der als eiszeitliche Moräne gebildet wurde. Sie ist von flach gegliederter Marsch- und Moor-Landschaft umgegeben, die sich teils weniger als 1 m über dem Meeresspiegel befindet. Innerhalb der Wingst gelegene Hünengräber verweisen auf frühe Besiedlung der hiesigen Gegend.
Infrastruktur
Die Wingst ist über die B 73, die sie im Osten tangiert, bzw. deren Nebenstraßen sowie über die Grüne Küstenstraße, die den Höhenzug im Nordwesten passiert, zu erreichen. Die Wingst ist vom Europäischen Fernwanderweg E9 und von regionalen Wanderwegen durchzogen. Knapp an den westlichen Ausläufern der Wingst vorbei führt der in Nord-Süd-Richtung verlaufende Neuhaus-Bülkauer Kanal. Am Nordostrand der Wingst befindet sich der Zoo in der Wingst.
Erhebungen
Die höchste Erhebung der Wingst ist der Silberberg (74 m). Zu deren Hügeln gehört auch der Deutsche Olymp (61 m), auf dem der gleichnamige Aussichtsturm steht. Zu den Erhebungen der Wingst gehören (alphabetisch sortiert):
- Deutscher Olymp (61 m. ü. NN.)
- Falkenberg
- Fuchsberg (32,4 m)
- Gretenberg (>60,0 m)
- Kleverberg (25,3 m)
- Kraienberg (56,0 m)
- Silberberg (74,0 m)
- Hasenberg (32,0 m)
Literatur
- Walter Umland, Jürgen von der Wense, Die Wingst, Vergangenheit und Gegenwart, Gemeinde Vingst (Hrsg.), 1993
Kategorien:- Geest
- Geographie (Landkreis Cuxhaven)
Wikimedia Foundation.