- Wirkungslinie
-
Eine Wirkungslinie ist eine Gerade, deren Verlauf den geometrischen Ort beschreibt, an dem man sich das Vorhandensein der zugehörigen Wirkung begrenzt denken kann.
Beim Schach kann man so bei Damen, Türmen und Läufern die Felder, die diese Figuren beherrschen, zusammenfassend als Wirkungslinien bezeichnen.
Bei der Betrachtung von Kräften (in der Statik oder in der Physik) wird der Begriff Wirkungslinie häufig verwendet. Bei dem Axiom Kraft gleich Gegenkraft ist vorausgetzt, dass beide Kräfte eine gemeinsame Wirkungslinie haben. Innerhalb dieser einen Geraden haben sie dann gegensätzliche Richtungen. Dabei können auf der Geraden – eben auf der Wirkungslinie – zwei verschiedene Angriffspunkte gegeben sein. In der Statik wird bei vielen Methoden die jeweils betrachtete Kraft auf der Wirkungslinie soweit verschoben gedacht, bis eine „vereinfachte“ Figur im Zusammenhang mit anderen Kräften entsteht (Kraftdreieck oder Kräfteparallelogramm). Meistens geht es um den Schnittpunkt zweier Wirkungslinien.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.