- Wolha Nasarawa (Leichtathletin)
-
Wolha Nasarawa (weißrussisch Вольга Назарава, engl. Transkription Volha Nazarava; oft auch russ. Ольга Назарова, Olga Nasarowa, Olga Nasarova) (* 1. Juni 1965) ist eine weißrussische Leichtathletin und Staffel-Olympiasiegerin.
Nasarawa gewann bei den Olympischen Sommerspielen 1988 in Seoul im 400-Meter-Lauf die Bronzemedaille hinter Olha Wladykina-Bryshina (URS) und Petra Müller (GDR) sowie in der 4 × 400-m-Staffel die Goldmedaille zusammen mit ihren Teamkolleginnen Tazjana Ljadouskaja, Marija Kultschunowa-Pinigina und Olha Wladykina-Bryshina vor den Mannschaften der USA (Silber) und der DDR (Bronze).
Bei den Olympischen Sommerspielen 1992 in Barcelona holte sie nochmals die Goldmedaille, als Vereintes Team der Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS) startend, über 4 × 400 m zusammen mit ihren Teamkolleginnen Jelena Rusina, Ljudmila Dschigalowa und Olha Wladykina-Bryshina vor den Mannschaften aus den USA (Silber) und dem Vereinigten Königreich.
Weblinks
Personendaten NAME Nasarawa, Wolha ALTERNATIVNAMEN Назарава, Вольга; Nazarava, Volha; Назарова, Ольга; Nasarowa, Olga; Nazarova, Olga KURZBESCHREIBUNG weißrussische Leichtathletin und Olympiasiegerin GEBURTSDATUM 1. Juni 1965
Wikimedia Foundation.