- WorldCat
-
WorldCat ist die weltgrößte bibliografische Datenbank, die Kataloge von tausenden OCLC-Mitgliederbibliotheken umfasst. Betreut von Bibliothekaren ist der WorldCat selbst kein OCLC Service.
Gegründet 1971 als „Online Shared Cataloging“ enthält der frei zugängliche WorldCat mehr als 80 Millionen Einträge in 450 Sprachen (Stand: 2010). Diese Einträge enthalten mehr als 1,5 Milliarden Bestandsnachweise. Jedes Jahr kommen mehr als zwei Millionen Eintragungen hinzu.
Eine im Funktionsumfang stark eingeschränkte Version für die allgemeine Öffentlichkeit bietet der über Suchmaschinen zugängliche Open WorldCat (Suche nach site:worldcatlibraries.org). Zu den Einschränkungen des Open WorldCat: Im Vergleich zum WorldCat wurde bei Open WorldCat die Suchoberfläche vereinfacht, um auch dem weniger versierten Benutzer das Suchen zu erleichtern. Die Daten des Open WorldCat sind ebenfalls Teil des „First Search“-Angebotes von OCLC. „First Search“ stellt eine Verknüpfung zwischen verschiedenen OCLC Datenbanken her und ist kostenpflichtig. Die Nutzung von Open WorldCat ist jedoch nicht an „First Search“ gebunden.
Kritiker bemängeln im Bereich der Altbestände, dass Provenienzrecherchen nicht möglich sind, da anders als bei dem Verbund der Forschungsbibliotheken (RLG) lokale Bemerkungen (Notes) nicht sichtbar sind.
Literatur
Jeffrey Beall: WorldCat, In: The Charleston Advisor 9(4), 2008, S. 46-4
Weblinks
- WorldCat.org
- GBV und Pica: Gemeinsam die Zukunft gestalten (pdf) Rede von Jay Jordan (Präsident und CEO von OCLC Dublin Ohio U.S.A.) zur 10-jährigen Kooperation von GBV und Pica (23 kB)
- Informationen der Zentral- und Landesbibliothek Berlin zu WorldCat
Wikimedia Foundation.