- World Confederation of Billiard Sports
-
Die World Confederation of Billiard Sports (WCBS) ist der Weltverband für alle Bereiche des Billardsports.
Die WCBS richtet keine Weltmeisterschaften aus oder gibt Regelwerke heraus, dies ist allein Aufgabe ihrer Unterorganisationen. Stattdessen kämpft sie für die Aufnahme des Billardsports, in das Programm von internationalen Sportgroßereignissen. Erklärtes langfristiges Ziel der WCBS ist es, Billard als olympische Sportart zu etablieren.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Vor der Gründung der WCBS im Jahr 1992 gab es keine gemeinsame Organisation für die drei Hauptdisziplinen des Billardsports (Carambolage, Poolbillard & Snooker). Obwohl bereits in den 1950er Jahren erste Versuche unternommen wurden, Billard als olympische Sportart zu etablieren, genügte Billard den damaligen Richtlinien des IOC nicht.
1985 wurde der Schweizer André Gagnaux neuer Präsident der UMB, dem Verband für Carambolage. Er versuchte gemeinsam mit den Verantwortlichen der des damaligen Snookerverbandes WPBSA einen neuen Dachverband für den Billardsport zu gründen (einen Verband für Poolbillard gab es zum diesem Zeitpunkt noch nicht). Jedoch scheiterte dieses Vorhaben vorerst am Widerstand der WPBSA.
Nachdem jedoch 1988 mit der WPA ein Weltverband für Poolbillard gegründet wurde, trafen sich die Vertreter der drei Verbände erstmals im August 1990 im englischen Bristol, mit dem Ziel der Gründung eines Billard-Weltverbandes. In der Folge wurde im Januar 1992 in Yverdon-les-Baines (Schweiz) die World Confederation of Billiard Sports (WCBS) gegründet. Es wurde ein Vorstand aus neun Mitgliedern gebildet, wovon jeder der drei Verbände je drei Mitglieder stellten. Erster Präsident war André Gagnaux.
Im Juli 1996 erfolgte schließlich die vorläufige, im Jahr 1998 die endgültige Aufnahme von Billard in die olympische Familie durch das IOC. Seit 2001 ist Billard Bestandteil der World Games.
Unterorganisationen
Folgende Verbände, die für die einzelnen Bereiche des Billardsports zuständig sind, unterstehen derzeit der WCBS direkt:
- IBSF (International Billiards & Snooker Federation)
- WPBSA (World Professional Billiards & Snooker Association)
- WPA (World Pool-Billiard Association)
- UMB (Union Mondiale de Billard)
Komitee
Das derzeitige Komitee besteht aus folgenden Mitgliedern:
- emeritierter Präsident: Jorgen Sandman ()
- Präsident: Pascal Guillaume ()
- Generalsekretär: Jean-Claude Dupont ()
- Vizepräsident: Farouk El Barki ()
- Schatzmeister: Ian Anderson ()
- Vorstandsmitglieder: Wolfgang Rittmann (), Dr. Hamish McInnes (), Jim McMahon (), Michael Peachey (), Thomas Overbeck ()
Weblinks
Kategorien:- Billardverband
- Internationaler Sportverband
- Sportverband nach Sitz
Wikimedia Foundation.